Lokalsport NHL-Coach Roy tritt bei Colorado Avalanche zurück

Düsseldorf · Der frühere Weltklasse-Eishockeykeeper Patrick Roy ist als Chefcoach und Vizepräsident beim NHL-Team Colorado Avalanche zurückgetreten. Der 50-Jährige gab als Begründung Meinungsverschiedenheiten in der Organisation der Avalanche an. "Die Pläne des Trainers und des Vizepräsidenten müssen perfekt zu denen der Organisation passen. Außerdem muss er Einfluss auf die Entscheidungen haben, die die Leistungen des Teams beeinflussen. Diese Voraussetzungen sind derzeit nicht gegeben", teilte Roy in einer Mitteilung mit.

Zwei Monate vor dem Saisonstart in der nordamerikanischen Profiliga will der Stanley-Cup-Sieger von 1996 und 2001 laut Generalmanager Joe Sakic "umgehend" mit der Suche nach einem neuen Coach beginnen. Roy, Mitglied der NHL-Ruhmeshalle ("Hall of Fame"), hatte vor zwanzig Jahren gemeinsam mit dem früheren deutschen Bundestrainer Uwe Krupp die NHL-Meisterschaft gefeiert. Der Kanadier war seit 2013 Coach in Colorado.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort