Clark Evans "Ich will den German Bowl nach Düsseldorf holen"

Düsseldorf · Der Amerikaner ist die erste Neuverpflichtung der Panther. Er liebt die deutsche Sprache und Kultur.

Die Düsseldorf Panther haben Clark Evans als ersten Importspieler für die German Football League (GFL) verpflichtet. Im Interview verrät der 25-jährige Amerikaner, der als Tight End und Quarterback eingesetzt werden kann, warum er sich für die Panther entschieden hat, was er mit seinem neuen Klub vorhat und wie er sich selbst als Footballer einschätzt.

Clark, wie kam es zu Ihrer Entscheidung für die Panther?

Evans Das hängt zu einem großen Teil ohne Zweifel mit Head Coach Marc Ellgering und seinem Trainerstab zusammen. Sie alle sind bereits seit vielen Jahren auf hohem Niveau im Football aktiv. Gleich während unserer ersten Gespräche konnte ich die Leidenschaft und die Energie für unseren Sport spüren. Meine Entscheidung wurde zudem durch mein Interesse an Deutschland begünstigt, was wiederum in meinen deutschen Vorfahren begründet liegt. Ich habe auf der High School Deutsch gelernt, ich liebe die deutsche Sprache und Kultur. Die einmalige Gelegenheit, in diesem tollen Land zu spielen und zu leben, wollte ich mir daher nicht entgehen lassen.

Erste Auslandserfahrungen haben Sie im vergangenen Jahr gesammelt. Wie beurteilen Sie diese?.

Evans Ja, die Saison in Ljubljana war für mich eine großartige Erfahrung. Auch wenn die Silverhawks kein wirklich professionell geführter Verein sind, war ich beeindruckt, mit welcher Leidenschaft meine europäischen Teamkollegen und Gegner unseren Sport ausüben. Sie alle wollen lernen und dabei helfen, American Football hier in Europa populärer zu machen.

Wie schätzen Sie die Qualität in der GFL ein?

Evans Die GFL ist eine der besten Footballligen in Europa, vielleicht gehört sie sogar zu den besten fünf der Welt. Ich weiß zudem, dass die Panther der älteste Footballverein Europas sind und auf eine spannende und erfolgreiche Geschichte zurückblicken. Meines Wissens gewannen die Panther in den 80er und 90er Jahren diverse German Bowls und standen fast immer in den Play-offs. Ich werde alles dafür tun, die Panther wieder in die Play-offs zu bringen und sie zu einem Anwärter auf den German Bowl zu machen.

Laut Statistik haben Sie 2014 nicht gespielt. Wieso?

Evans Da habe ich trainiert und auf eine Chance gewartet, bei einem NFL-Team vorspielen zu können. Gleichzeitig musste ich einen Vollzeit-Job annehmen, um die Kosten für das intensive Training stemmen zu können. Nachdem sich die Chance auf die NFL leider nicht ergab, entschloss ich mich, meine Karriere zunächst in Europa fortzusetzen.

Warum hat es mit der besten Liga der Welt bislang nicht geklappt?

EVans Ich habe nach wie vor das Ziel, auf dem höchst möglichen Level zu spielen. Es ist schön, in den Rankings oben zu stehen, aber ich messe dem nicht allzu viel Bedeutung zu. Es geht immer darum, der Beste zu sein. Ich war einfach nicht gut genug für ein NFL-Team. Das hält mich aber nicht davon ab, hart für meine Ziele zu arbeiten. Und ganz oben auf der Liste meiner Ziele für 2016 steht, den German Bowl nach Düsseldorf zu holen.

MANFRED JOHANN FASSTE DAS GESPRÄCH ZUSAMMEN.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort