Lokalsport Geisel und die Sportpresse ehren Sportler des Jahres

Düsseldorf · Sport ist ja immer für Überraschungen gut. Sportlerwahlen auch - das bewies mal wieder die Wahl zu Düsseldorfs Sportlern des Jahres 2015. Die DEG ging als Favorit ins Rennen um den Mannschaftstitel, doch die Eishockey-Profis hatten gegen die Hockeyspielerinnen des DHC das Nachsehen. "Ehrlich gesagt hatten wir damit nicht gerechnet. Wir dachten, die DEG fährt das locker nach Hause. Die Überraschung macht die Auszeichnung noch schöner", erklärt DHC-Kapitän Selin Oruz.

Auch Lea Dederichs vom ART war überrascht. Obwohl ihre Wahl zur Sportlerin des Jahres wahrscheinlicher war. Fünf deutsche Meisterschaften waren das Pfund, mit dem die 20-jährige Geherin wuchern konnte. "Ich hatte das Gefühl, dass Seglerin Constanze Stolz das Rennen macht. Sie vertritt Deutschland ja gerade bei der WM. Ich bin hingegen noch nie international für Deutschland gestartet", sagt Dederichs. Das wird sich aber demnächst ändern, denn Einladungen zu Lehrgängen des Deutschen Leichtathletikverbands hat sie bereits erhalten.

Neben OB Thomas Geisel kamen Gäste aus Sport, Politik und Gesellschaft zur Nacht des Sports ins Tulip Inn, zu der der Verein Düsseldorfer Sportpresse geladen hatte. Neben Dederichs und den DHC-Damen wurden auch Christof Kreutzer (DEG/Trainer des Jahres) und sein Bruder Daniel (Sportler des Jahres) ausgezeichnet. So war die DEG, die wie die Tischtennisspieler der Borussia in drei von vier Kategorien nominiert war, doch erfolgreich.

Den Karl-Heinz-Wanders-Gedächtnispreis für besondere Verdienste erhielt Gerd Zilger. Der Physiotherapeut engagiert sich seit Jahren ehrenamtlich, macht die Läufer nach dem Marathon fit, war verantwortlich für die Gesundheit der Agon-Basketballerinnen und die Tennis-Stars beim World Team Cup, zudem dreimal bei Olympia dabei.

(tino)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort