Lokalsport Für die Segler ist jetzt Berlin das neue Hamburg

Düsseldorf · Vor dem Finale der Deutschen Segel-Bundesliga (DSBL) auf dem Wannsee in Berlin liegt der Düsseldorfer Yachtclub (DYC) mit gerade Mal einem Zähler Vorsprung auf Platz 14 der Tabelle. Und diesen Platz wollen die Segler aus dem Stadtteil Golzheim auch nach den Segeltagen (2. bis 4. November) in Berlin mindestens einnehmen.

Der Grund ist klar: Die Positionen 15 bis 18 müssen den Gang in die Zweitklassigkeit antreten. "Ja, wir haben Druck, aber alles selbst in der Hand", sagt Steuermann Jan-Philipp Hofmann. "Bisher war das Liga-Finale immer in Hamburg, und jedes Mal haben wir in der Hansestadt den Klassenerhalt klar gemacht. Berlin ist jetzt das neue Hamburg." Neben Hofmann segeln Markus Westerwalbesloh Patrick Treichel, Nils-Henning Hofmann und Alexander Swade in Berlin.

(tino)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort