Lokalsport Franziska hält Borussias Fahne hoch

Düsseldorf · Spitzenspieler Timo Boll hat seine Teilnahme an den deutschen Tischtennis-Einzelmeisterschaften nach seiner Virusinfektion abgesagt. Somit geht Patrick Franziska als einziger Profi des Rekordmeisters an den Start.

 Zum Pausieren gezwungen: Timo Boll ist immer noch nicht fit.

Zum Pausieren gezwungen: Timo Boll ist immer noch nicht fit.

Foto: dpa

Schon vor Beginn der Nationalen Deutschen Tischtennis-Meisterschaften (NDM) steht fest, dass die Herren-Konkurrenz einen neuen Titelträger bekommen wird. Rekordsieger Timo Boll wird in diesem Jahr nicht antreten, dafür soll Patrick Franziska, der den Klub nach Saisonende verlässt, die Düsseldorfer Fahne in Bielefeld hochhalten.

Eigentlich sollte Boll bei den gleichzeitig stattfindenden Kuwait Open antreten, um dort Weltranglistenpunkte für die wichtige Olympia-Setzung zu sammeln. Nach seiner Virusinfektion, die ihn am vergangenen Wochenende auch bei der 1:3-Niederlage seines Klubs gegen Play-off-Konkurrent Bergneustadt außer Gefecht gesetzt hatte, hat der 35-Jährige aber auch diese Veranstaltung abgesagt.

In der Seidensticker-Halle ist Franziska nun der einzige Borusse im 48 Spieler umfassenden Teilnehmerfeld, das sich per Quote aus den Spielern der einzelnen Landes- bzw. Regionalverbände zusammensetzt. Franziska gehört zu den besten 16 Spielern, die direkt für das Hauptfeld gesetzt sind und erst am Samstag ins Geschehen eingreifen. 32 weitere Athleten kämpfen morgen in Gruppenspielen um die 16 weiteren Plätze.

Trotz der Absage von Boll und Nationalmannschaftskollege Dimitrij Ovtcharov sieht sich Franziska nach eher mäßigen Leistungen zuletzt bei der Team-WM und in der Liga nicht in der Favoritenrolle. "Darüber denke ich gar nicht erst nach. Ich habe mir nichts Großes vorgenommen, werde einfach nur von der ersten Runde an kämpfen." Respekt vor den anderen Teilnehmern ist mehr als angebracht, denn auch ohne die beiden Aushängeschilder des Tischtennis-Sports kann sich das Teilnehmerfeld mit den früheren Deutschen Meistern Steffen Mengel und Bastian Steger, Frankreich-Legionär Patrick Baum oder Bergneustadts Matchwinner vom vergangenen Sonntag, Ricardo Walther, sehen lassen.

Im Doppel geht Franziska mit Jens Schabacker vom TTC Ober-Erlenbach an den Start. Der Zeitplan sieht morgen ab 14 Uhr zunächst die Gruppenspiele vor. Am intensiven Samstag stehen jeweils drei Runden in der Einzel- sowie Doppelkonkurrenz auf dem Programm, sodass die bestens Spieler bis zu sechs Matches absolvieren müssen. Der Schlusstag steht dann im Zeichen der Halbfinals und Endspiele.

Die NDM finden übrigens in der gleichen Halle statt, in der Borussia im September ihr Heimspiel gegen Fulda ausgetragen und mit 3:1 gewonnen hat. Damals gewann Franziska sein Match gegen Spitzenspieler Wang Xi.

Sportdeutschland.tv überträgt an allen drei Veranstaltungstagen jeweils Begegnungen von zwei Tischen. Auslosung, Ergebnisse und Zeitplan auf www.ndm2016.de und www.tischtennis.de

Das Eishockeyspiel der DEG in Wolfsburg war bei Andruck dieser Ausgabe nicht beendet. Einen Spielbericht finden Sie auf www.rp-online.de/deg

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort