Lokalsport Elf WM-Medaillengewinner starten beim Meeting

Düsseldorf · Die Leichtathletik-Wettkämpfe in der Halle im Arena-Sportpark versprechen am 6. Februar erneut Weltklassesport.

Auch 2018 wartet das PSD Bank Meeting in der Leichtathletikhalle im Arena-Sportpark wieder mit einem hochkarätigen Starterfeld auf. So werden am 6. Februar nach aktuellem Stand elf Medaillengewinner der Weltmeisterschaften von 2017 an den Start gehen. "Darunter sind in Stabhochspringer Sam Kendricks aus den USA und 1500-Meter-Weltmeister Elijah Montonei Managoi aus Kenia auch zwei Goldmedaillengewinner", sagt Meeting-Direktor Marc Osenberg. Der Kenianer war bereits 2016 und 2017 in Düsseldorf am Start und siegte in beiden Jahren über 1500 m mit einer neuen Weltjahresbestleistung.

Als Vize-Weltmeister kommen die Britin Asha Philip (4 x 100m), der US-Amerikaner Michael Rodgers (4 x 100 m) sowie die beiden Polen Piotr Lisek (Stabhochsprung) und Adam Kszczot (800 m) in die Landeshauptstadt. Letzterer machte in diesem Jahr seinen sechsten Sieg in Folge beim Düsseldorfer Meeting perfekt. Osenberg: "Wir bezeichnen ihn nicht umsonst als Mister PSD Bank Meeting." Der 28-jährige Kszczot trifft im Februar unter anderen auf den WM-Dritten Kipyegon Bett aus Kenia.

Komplettiert wird das Feld der Medaillengewinner von London von den WM-Dritten Pamela Dutkiewicz (Deutschland, 100 m Hürden), Tianna Bartoletta (USA, Weitsprung), Balasz Baji (Ungarn, 110 m Hürden) sowie Stipe Zunic (Kroatien, Kugelstoßen), der unter anderen auf den deutschen Weltmeister von 2011 und 2013, David Storl aus Leipzig, treffen wird.

Pamela Dutkiewicz (Wattenscheid) freut sich schon auf den Wettkampf: "Die Bahn hier in Düsseldorf ist sehr schnell. 2017 bin ich hier Dritte geworden. Mal schauen, ob es im nächsten Jahr noch weiter nach vorne geht." Die Deutsche Meisterin ist bereits zum achten Mal in Folge in Düsseldorf am Start und trifft am 6. Februar auf starke Konkurrenz. So kommt in der US-Amerikanerin Nia Ali die Olympia-Zweite und zweimalige Hallen-Weltmeisterin nach Düsseldorf. Hinzu kommt die Hallen-WM-Dritte von 2015, Alina Talay (Weißrussland), die 2015 und 2016 die 60 m Hürden in Düsseldorf gewinnen konnte. Mit dabei ist zudem die Vorjahressiegerin Cindy Roleder aus Halle.

Das PSD Bank Meeting gehörte 2017 weltweit erneut zu den Top-Events. Im Ranking des Leichtathletik-Weltverbandes (IAAF) der besten Hallenmeetings 2017 belegte die zwölfte Auflage des Meetings hinter Spitzenreiter Birmingham und New York Platz drei und verwies große andere Meetings wie Karlsruhe und Boston auf die Plätze.

Das Eishockeyspiel der DEG in Ingolstadt war beim Druck dieser Ausgabe nicht beendet. Einen Bericht finden Sie unter www.rp-online.de/deg

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort