Lokalsport Borussias trägt Heimspiel in Sachsen aus

Düsseldorf · Die Borussia sorgt in der Tischtennis Bundesliga für eine verkehrte Welt. Zur Heimpartie gegen den Post SV Mühlhausen (morgen, 15 Uhr) haben die Gäste mit etwas mehr als 250 Kilometern die kürzere Anreise. Borussia muss knapp 537 Kilometer bis zu ihrer Heimspielstätte hinter sich bringen, denn sie bestreiten mal wieder ein "Heimspiel in der Fremde" beim Döbelner SV, Bereits zum fünften Mal gastieren die Borussen in der Kreisstadt in Mittelsachsen. "Döbeln macht das mit sehr viel Liebe zum Detail", verrät Manager Andreas Preuß. "Wir arbeiten ja auch schon seit vielen Jahren bei den andro Kids Open zusammen, da ist viel Vertrauen entstanden."

Cheftrainer Danny Heister wird in Döbeln Timo Boll (Weltrangliste/WR 11), Stefan Fegerl (WR 20), Kristian Karlsson (22) und Sharath Kamal Achanta (76) das sportliche Vertrauen. Anton Källberg (63) wird die Begegnung im Internet-Livestream unter www.sportdeutschland.tv oder tv.borussia-duesseldorf.de verfolgen und statt der langen Tour einige Trainingseinheiten absolvieren.

Wer aber in Döbel tatsächlich am Tisch stehen wird ist noch ein Geheimnis. "Timo wird spielen. Kristian, Stefan und Kamal sind alle fit" - mehr lässt sich Heister noch nicht entlocken.

Sportlich ist die Begegnung durchaus wichtig. Mit einem Sieg gegen den Tabellensechsten aus Mühlhausen bleibt die Borussia im TTBL-Spitzentrio und kann Verfolger Saarbrücken auf Distanz halten. Die "Post" hat sich im Vergleich zur vergangenen Saison mit der Verpflichtung des österreichischen Mannschaftseuropameisters 2015 Daniel Habesohn (WR 89) noch einmal verstärkt. Das Team komplettieren der Rumäne Ovidiu Ionescu (57) und Ex-Borusse Lars Hielscher. "Unser Ziel ist es, an diesem Wochenende Siege einzufahren. Darauf bereiten wir uns wie immer akribisch vor und geben 100 Prozent", gibt Heister unmissverständlich die Richtung vor." Jetzt müssen seine Jungs nur noch folgen.

(tino)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort