Lokalsport Borussia darf keine Schwäche zeigen

Düsseldorf · Spitzenreiter Saarbrücken ist in der Tischtennis-Bundesliga morgen der Gastgeber für den Tabellenvierten.

Es ist eine trügerische Sicherheit. Die Borussia steht in der Tischtennis-Bundesliga (TTBL) aktuell auf dem vierten Rang und damit auf dem letzten Play-off-Platz. Die Düsseldorfer haben mit 14:12 Zählern zwei Punkte Vorsprung vor dem TTC Grenzau, Werder Bremen und Schwalbe Bergneustadt. So richtig entspannt fahren Rekord-Europameister Timo Boll, Panagiotis Gionis (Weltrangliste 24), Patrick Franziska (41) und Sharath Kamal Achanta (67) aber nicht zur Begegnung am Sonntagnachmittag beim 1. FC Saarbrücken TT (15 Uhr, Joachim Deckarm Halle/Halbergstraße).

Ein Erfolg beim Spitzenreiter ist nicht garantiert, dafür sind aber die Bremer gegen den Post SV Mühlhausen und Bergneustadt gegen den TTC Hagen favorisiert. Bei einer Borussia-Niederlage und Erfolgen der Konkurrenz wäre der zwei-Punkte Vorsprung der Borussia mit einem Schlag dahin und der Vierkampf um den Platz hätte neue Nahrung.

Also wollen die Borussen im Saarland gewinnen. Nicht ganz leicht, hat der FC doch bereits 22:4 Punkte erspielt. "Saarbrücken steht derzeit zu Recht auf dem ersten Tabellenplatz", sagt Borussia-Manager Andreas Preuß. "Die Mannschaft hat in dieser Saison eine konstante Leistung gezeigt und in Tiago Apolonia einen echten Spitzenspieler, der das Team mit einer überragenden Bilanz zu den bisher zwölf Siegen geführt hat." Apolonia (27) hat sich nicht nur in Deutschland mit seiner aktuellen TTBL-Bilanz von 15:5 einen Namen gemacht, sondern auch international, als er 2014 mit Portugal Mannschaftseuropameister wurde. Der zweimalige Olympiateilnehmer dürfte vergleichsweise entspannt an das Duell mit dem deutschen Rekordmeister herangehen, hat er doch seit einer Woche Zukunftssicherheit. Apolonia hat seinen Vertrag in Saarbrücken um zwei Jahre verlängert. Neben Apolonia will Saarbrückens Trainer Slobodan Grujic noch Adrien Mattenet (40) und Bojan Tokic (65) aufbieten. Mattenets Einsatz ist allerdings fraglich, so das FC-Ersatzspieler Tamas Lakatos (217) auf einen Einsatz hoffen darf.

Borussia-Trainer Danny Heister hat die Qual der Wahl. Kein Spieler ist mehr verletzt und alle brauchen, um in Top-Form zu kommen, auch Spielpraxis. Als einziger dürfte Boll gesetzt sein. Er weist eine 8:0-Bilanz in der Bundesliga auf. "Aber wir dürfen nicht nur auf ihn setzen. Wenn wir in guter Form sind, brauchen wir uns hinter keiner Mannschaft zu verstecken und können auch in Saarbrücken gewinnen."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort