Stadtmitte/Oberkassel 156 Jugendspieler bei Bezirksmeisterschaft

Stadtmitte/Oberkassel · Die erfolgreichsten Vereine waren der TC Kaiserswerth, der Rochusclub und der TC Rheinstadion.

 Bei den Mädchen U16 setzte sich Laura Böhner (TC Rheinstadion, Foto) gegen Luise Kettner (DSC 99) mit 6:1, 6:1 durch.

Bei den Mädchen U16 setzte sich Laura Böhner (TC Rheinstadion, Foto) gegen Luise Kettner (DSC 99) mit 6:1, 6:1 durch.

Foto: Falk Janning

Die mit Spannung erwartete Bezirksmeisterschaft der Düsseldorfer Tennis-Jugend auf den Plätzen des Rochusclubs ist Geschichte. Bezirkstrainer Dirk Schaper, der den Wettbewerb für die Altersklassen U10 bis U16 auf die Beine gestellt hatte, sah packende und hochklassige Partien. Insgesamt 156 Jugendliche und Kinder - 56 Mädchen und 100 Jungen - kämpften um die Pokale und Medaillen. Sie hatten sich über die Rangliste und die Kreismeisterschaft für dieses Turnier qualifiziert. Die erfolgreichsten Vereine waren der TC Kaiserswerth, der Rochusclub und der TC Rheinstadion. Der TC Oberkassel war dreimal im Halbfinale vertreten.

In fast allen Konkurrenzen setzten sich die Favoriten durch. Zu den wenigen Überraschungen gehörte Mirja Hollenberg (TuS Breitscheid), die es in der U10 als ungesetzte Spielerin bis ins Finale schaffte. Sie besiegte im Halbfinale die an zwei gesetzte Alina Kappes (TuS Breitscheid) mit 4:6, 6:1, 7:6, musste sich im Endspiel aber der topgesetzten Valeska von Schmettow (TC Kaiserswerth) mit 3:6, 2:6 geschlagen geben. Die Siegerin hatte sich in der Vorschlussrunde mit 6:3, 6:1 gegen Fiona Lohkamp (Angermunder TC) durchgesetzt. Mit Carolin Sauthoff (TC Kaiserswerth) gelang auch in der U12-Konkurrenz der Mädchen U12 einer ungesetzten Außenseiterin, die niemand auf der Rechnung hatte, der Weg bis ins Finale. Sie gewann in der Runde der letzten Vier gegen Linnea Braun (DTV) 6:3, 6:4, konnte im Endspiel gegen die Topfavoritin Noemi Sante (Rochusclub) beim 6:7, 1:6 aber nur einen Satz lang mithalten. Im Halbfinale hatte sie die spätere Siegerin Cora Ziegler (TC Rheinstadion) mit einem 6:1, 6:1-Erfolg ausgeschaltet.

Dicht dran an einer faustdicken Überraschung war bei den Mädchen U14 die ungesetzte Zenna Sophie Kaur (TC BW Erkrath). Im Halbfinale hatte sie die an zwei gesetzte Wiebke Luther (TC Metzkausen) mit 6:1, 6:4 ausgeschaltet und war auch im Endspiel gegen die Favoritin Nastasja Tosic (TC Benrath) auf dem besten Weg zu einem Erfolg. Nach dem Verlust des ersten Satzes entschied sie den zweiten für sich, musste sich aber schließlich im Tiebreak knapp geschlagen geben. Am Ende stand eine knappe 1:6, 6:4, 6:7-Niederlage. Siegerin Nastasja Tosic hatte in der Runde der letzten Vier die an Position drei gesetzte Nele Steffens (TG Nord) mit 6:2, 6:2 aus dem Rennen geworfen.

Bei den Mädchen U16 setzte sich Laura Böhner (TC Rheinstadion) gegen Luise Kettner (DSC 99) mit 6:1, 6:1 durch, und bei den Mädchen U11 holte sich Estelle Eberlein (TC Blau-Schwarz) die Krone durch einen 6:1, 6:0-Erfolg gegen Anna Katharina Winck (TC Rheinstadion).

Die Bezirksmeister starten vom 22. bis zum 28. August im Leistungszentrum in Essen bei der Verbandsmeisterschaft.

(jan)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort