Düsseldorf Schlossturm: Wahrzeichen hat nasse Füße

Düsseldorf · Während anderswo das große Aufräumen nach dem Hochwasser schon fast erledigt ist, hat das Team des Schifffahrtmuseums gestern die alte Ordnung noch nicht wieder herstellen können. Denn im Gewölbekeller steigt das Grundwasser immer noch weiter.

Hochwasser am Rhein in Düsseldorf am Dienstag
17 Bilder

Die Aufräumarbeiten nach dem Hochwasser laufen auf Hochtouren

17 Bilder
Foto: Luzie Reimann

Trotz des anderthalb Meter tiefen "Pools" im historischen Gewölbe bleibt Museums-chefin Annette Fimpeler entspannt: "Das war schon vor 400 Jahren so - wir müssen nur abwarten, bis es von alleine wieder versickert."

Abgepumpt werden kann zum Schutz des alten Mauerwerks nämlich nicht. Erst wenn der Wasserspiegel ein paar Stunden lang nicht mehr gestiegen ist, wird auch das obere Gewölbe wieder für Besucher freigegeben. Fimpeler rechnet damit in den nächsten Tagen.

(sg)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort