DEG-Profi macht's im Video vor Mit diesen Tipps klappt es mit dem Eislaufen

Düsseldorf · Die ersten Schritte auf Schlittschuhen enden oft auf dem Hintern: Eislaufen ist gar nicht so einfach. Der Düsseldorfer Eishockey-Profi Leon Niederberger gibt im Video einige Tipps, wie Anfänger sich erfolgreich auf den Beinen halten können.

Bei Leon Niederberger wirkt es ganz natürlich: Der 21-Jährige bewegt sich schnell und geschmeidig über die Eisbahn der Winterwelt an der Düsseldorfer Königsallee. Bei zahlreichen anderen Besuchern sieht das anders aus: Stolpern, Zusammenstoßen, Hinfallen - wer nur wenige Minuten am Rand der Bahn verbringt, kann all das beobachten.

Niederberger ist Stürmer der Düsseldorfer Eislauf-Gemeinschaft (DEG), das Eis ist sozusagen sein zweites Zuhause. Für Anfänger hat er deshalb einige Tipps. Zum Beispiel muss die Haltung stimmen: Am einfachsten ist es, leicht in die Hocke zu gehen, den Oberkörper etwas nach vorne gebeugt. So kommt man nicht so schnell aus der Balance.

Und dann kann es los gehen: Im Video macht Leon Niederberger vor, wie man am besten Schwung holt. Ganz wichtig ist es, dann auch wieder sicher zum Stehen zu kommen. Für die meisten heißt das: Mit Karacho gegen die Bande. Im Video zeigt der Profi zwei Varianten: Den "Schneepflug" für Anfänger und die Bremse der Profis, für alle, die sich schon etwas sicherer fühlen.

DEG-Winterwelt 2019/2020: Das ist die Eisbahn auf der Kö in Düsseldorf
31 Bilder

Die DEG-Winterwelt 2019/2020 auf der Kö in Düsseldorf

31 Bilder
Foto: Ruhnau

Und zum Schluss ein Zusatz-Tipp: Auch Rückwärtsfahren ist gar nicht so schwer. Mit dem sogenannten "C-Lauf" können das auch Anfänger schaffen. Und wer dann doch mal die Balance verliert, sollte nicht den Mut verlieren. Denn auch beim Eislauf gilt der Spruch: Übung macht den Meister.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort