Qualitätsbericht für Düsseldorf Schlechtes Zeugnis für S-Bahnhöfe

Im aktuellen Zufriedenheitsranking des Verkehrsverbund Rhein-Ruhr (VRR) liegt Düsseldorf auf dem drittletzten Platz. Dieses Ergebnis veröffentlichte der VRR im Rahmen seines Qualitätberichtes für 2009, der jetzt den VRR-Gremien zur Kenntnis vorgelegt wird.

Qualitätsbericht 2009: So werden Düsseldorfs Haltestellen bewertet
Infos

Qualitätsbericht 2009: So werden Düsseldorfs Haltestellen bewertet

Infos
Foto: RP

Für das Ranking der S-Bahnhöfe wurden unter anderem die Fahrgastinformationen, die Fachkompetenz des Personals, die Wartezeiten und der Zustand der Haltestellen bewertet. Zu diesem Zustand macht auch der zeitgleich vorgelegte Stationsbericht Aussagen.

Darin schneiden fast alle Stationen in Düsseldorf schlecht ab. Lediglich Hauptbahnhof und Flughafen Terminal bekommen in allen Kategorien eine Bewertung über 90 Prozent. Grund für die oft negative Bewertung ist die massive Zunahme von Graffiti sowie die mangelnde Sauberkeit.

Profitester des VRR haben jede Haltestation mindestens einmal im Quartal das Erscheinungsbild der Stationen unter die Lupe genommen. Dabei wurden Zugangsbereich sowie Bahnsteig jeweils auf Sauberkeit, Funktionalität und Graffiti erfasst und prozentual bewertet. Zudem wurde die Aktualität und Lesbarkeit von Fahrplanauskünften getestet.

Züge pünktlicher

Insgesamt konnte die Pünktlichkeit der S-Bahnen und Züge im Rhein-Ruhr-Gebiet um 14 Prozent verbessert werden. Für die Deutsche Bahn sei das, wie Pressesprecher Gerd Felser sagte, keine allzu große Überraschung. Im Vergleich zum Vorjahr seien 2009 viele Baustellen weggefallen, die Wartezeiten und Zugausfälle verursachten.

Ein Großteil der Kunden fühlt sich nachts in den Zügen des VRR und an den Haltestellen nicht sicher. VRR und Bahn wollen sich daher enger über den Einsatz von Sicherheitskräften abstimmen.

Einen ausführlichen Überblick über die Qualität an den Stationen in Düsseldorf finden Sie hier!

(seeg/url)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort