Düsseldorf Youtube-Hit: Grundschüler stellen "Kraftwerk"-Video nach

Mainz · Eine Aufführung des "Roboter"-Songs der Düsseldorfer Elektromusik-Pioniere von "Kraftwerk" zieht weite Kreise: Kinder einer Grundschule in Mainz haben das Lied gesungen, mit Kostümen nachgespielt und ins Internet gestellt. Das Youtube-Video wurde schon über 300.000 Mal geklickt.

 Großes Lob kam von Karl Bartos, dem ehemaligen Bandmitglied von "Kraftwerk": "Was für fleißige Roboter! Ihr seid großartige Musikanten!"

Großes Lob kam von Karl Bartos, dem ehemaligen Bandmitglied von "Kraftwerk": "Was für fleißige Roboter! Ihr seid großartige Musikanten!"

Foto: dpa, ade fdt

"Ich kann mir nicht erklären, dass das Youtube-Video dermaßen abgeht", sagte der Lehrer Lars Reimers an der Lemmchen-Grundschule in Mainz. Vor allem in den USA, Kanada und England gebe es eine große Resonanz und bereits mehr Klicks als aus Deutschland. Selbst in Grönland sei die Aufführung gesehen worden.

"Ich wollte den Kindern die Wurzeln der heutigen Techno-Musik näher bringen", erklärte Reimers zu dem im Mai gestarteten Projekt der ersten Klasse. Er brachte den 16 Mädchen und Jungen das Lied auf der Gitarre bei, schrieb eine angepasste Version der Melodie fürs Xylophon und bastelte mit den Fünf- und Sechsjährigen Papp-Kostüme im Roboter-Look.

Unter den rund 300.000 Internet-Nutzern, die sich das Video bisher angeschaut haben, sind auch Verwandte von Kindern mit ausländischen Wurzeln. Ein Kind habe erzählt: "Auch meine Oma in Marokko hat das Video gesehen." Großes Lob kam von Karl Bartos, dem ehemaligen Bandmitglied von "Kraftwerk": "Was für fleißige Roboter! Ihr seid großartige Musikanten!"

Sehen Sie hier das Video:

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort