Silbermedaillengewinner Richard Adjei im Rathaus geehrt

Richard Adjei hat sich ins Goldene Buch der Stadt Düsseldorf eingetragen. Der Bobfahrer wurde von der Stadt für den Gewinn der Silbermedaille bei den Olympischen Spielen in Vancouver geehrt.

 Jubel über Silber: Richard Adjei.

Jubel über Silber: Richard Adjei.

Foto: AP, AP

"Ein Düsseldorfer Jong bei Olympischen Winterspielen auf dem Treppchen: Das zu schaffen, ist eine außergewöhnliche Leistung, zu der Fleiß, Willenstärke und großes Talent gehören. Ich freue mich, dass Ihnen der Sprung vom Football-Profi zum Weltklasse-Anschieber im Bobsport so fantastisch gelungen ist", sagte Oberbürgermeister Dirk Elbers.

Adjei hatte als Anschieber gemeinsam mit Thomas Florschütz Silber im Zweierbob geholt. Die Goldmedaille ging an das deutsche Duo Andre Lange und Kevin Kuske.

Adjei ist der erste olympische Medaillengewinner bei Winterspielen seit Walter Köberle. Der Ex-Profi der Düsseldorfer EG hatte vor 34 Jahren mit der Eishockey-Nationalmannschaft sensationell die Bronzemedaille in Innsbruck geholt. Die bislang einzige "Düsseldorfer" Goldmedaille holten die Paarläufer Ria und Paul Falk bei den Winterspielen 1952 in Oslo.

(seeg)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort