Düsseldorf Politik trägt Mehrkosten für Aquazoo mit

Düsseldorf · Dezernent Stephan Keller geht davon aus, dass die Stadt mit "hoher Wahrscheinlichkeit" gegen ein Ingenieurbüro prozessiert, das seiner Einschätzung nach mit verantwortlich ist für Verzögerungen und Kostensteigerungen bei der Sanierung des Aquazoos.

Der "Totalausfall" dieses planenden Büros sei der "Kern der Malaise", sagte Keller am Dienstag im Bauausschuss des Rates. Mit voraussichtlich 18,8 Millionen Euro kostet die Modernisierung der Anlage im Nordpark fast sechs Millionen Euro mehr als ursprünglich geplant. Erst kürzlich hatte die Stadt einen weiteren Kostensprung um weitere 3,3 Millionen Euro bekannt gegeben.

Hinzu kommt: Gingen die Planer ursprünglich von einer Fertigstellung im April 2015 aus, ist nun vom März 2017 die Rede. Mit einem Hauch von Galgenhumor sagte Keller: "Das Problem einer Prognose ist, dass sie auf die Zukunft gerichtet ist. Aber unsere neue Einschätzung der Gesamtkosten und der zeitlichen Abläufe deckt sich mit dem, was uns ein externer Controller dazu gesagt hat." Um mögliche Ansprüche abzusichern, will die Stadt bis zum Ende der Arbeiten alle Ungereimtheiten akribisch dokumentieren. Danach werde man über die konkreten Schritte beraten. Einstimmig stimmte der Ausschuss der außerplanmäßigen Bereitstellung der 3,3 Millionen Euro zu.

(jj)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort