Schüler verletzt: Nach Messerangriff in Wuppertal – Anklage gegen 17-Jährigen
EILMELDUNG
Schüler verletzt: Nach Messerangriff in Wuppertal – Anklage gegen 17-Jährigen

Noch 1 Tag Platt-Sprüche als letzte Sticker

Düsseldorf · Wir verraten schon mal das Ende: Auf der 44. und letzten Seite des neuen Panini-Albums "Düsseldorf sammelt Düsseldorf" steht etwas, das nicht zum Untertitel des Heftes passt. Es ist weder Gestern noch Heute noch Morgen, sondern schlicht zeitlos: Düsseldorfer Platt.

 Wichtige Weisheiten auf Platt gibt's am Ende des Albums.

Wichtige Weisheiten auf Platt gibt's am Ende des Albums.

Foto: ""

Die letzten sieben der 252 Sticker zeigen Sprüche im hiesigen Dialekt. Es beginnt mit einfachen Lektionen wie "Joode Daach" (allgemeiner Gruß) oder "Nix för onjoot" (Gruß und Ausdruck der allgemeinen Lebenseinstellung). Höhepunkte der Seite sind wichtige Weisheiten: "Jedem Dierke si Pläsierke" und "Wat nix kost, dat es och nix". Passenderweise ist auch letzterer Satz in Tütchen mit je fünf Stickern zum Preis von 50 Cent zu finden.

Bezug "Düsseldorf sammelt Düsseldorf" ist ab morgen erhältlich. Alben (1,50 Euro) und Stickerboxen mit 50 Tütchen à fünf Sticker (25 Euro) sind bereits heute bestellbar auf "www.rp-online.de/panini". Das Album liegt der morgigen Ausgabe der RP bei, in der Mittwochausgabe finden Sie sechs Sticker.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort