Düsseldorf Online-Service für Bürger startet später

Düsseldorf · Für Ende März hatte die Stadt den Start des neuen Online-Bürgerportals angekündigt, das Dienstleistungen der Verwaltung per Mausklick anbieten soll. Noch ist das Portal jedoch nicht online. "Tatsächlich sind die technischen Komponenten und die neuen Verfahren des Serviceportals pünktlich fertiggestellt worden und Mitarbeiter der Verwaltung wurden geschult", sagte eine Sprecherin der Stadt auf Anfrage.

Nach einem Test werde nun aber noch an einer benutzerfreundlichen Oberfläche gefeilt, damit Bürger das Portal intuitiv nutzen könnten. Danach werde das System noch einmal getestet und könne dann online gehen. Einen Termin konnte die Stadt nicht nennen. Über das Portal können Anwohnerparkausweise, Geburts-, Heirats- und Sterbeurkunden vollständig online abgewickelt werden - inklusive Bezahlung.

(lai)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort