Düsseldorf Oberbürgermeister begrüßt Aus für "Dügida"

Düsseldorf · Der Düsseldorfer Oberbürgermeister Thomas Geisel hat mit einem Beitrag auf seiner Facebook-Seite die Absage der "Dügida"-Organisatoren für weitere "Montags-Demos" kommentiert. Laut Geisel sei der "Montag-Spuk" nun vorbei.

Dügida in Düsseldorf: Gegendemonstranten in der Überzahl
8 Bilder

Teilnehmerschwund bei dritter"Dügida"-Demo in Düsseldorf

8 Bilder
Foto: dpa, fpt

Am Dienstag hat die Polizei bestätigt, dass die "Dügida"-Anmelderin alle Demonstrationen bis zum Ende des Jahres abgesagt hat. Auf unserer Facebookseite schrieben daraufhin zahlreiche Leser, dass sie das Aus begrüßten. Einige Kommentatoren waren aber auch verwundert, dass die Gruppierung bis jetzt überhaupt noch demonstriert habe. Bei vielen Düsseldorfern scheinen die sogenannten "Abendspaziergänge" kaum noch wahrgenommen worden zu sein.

Der Oberbürgermeister hatte sich bis jetzt immer für Toleranz und gegen eine Ausgrenzung ausgesprochen, wie sie "Dügida" mit ihren Parolen betrieben hatte. Auf Facebook bezog Geisel deshalb auch Stellung zu dem Aus.

Düsseldorf hielt zusammen und trat für die Werte ein, die uns wichtig sind: Weltoffenheit, Toleranz und Vielfalt. Nun können wir uns wieder frei in unserer Stadt bewegen - der Montag-Spuk ist vorbei. Gut so!

Der Oberbürgermeister sieht es offensichtlich als Verdienst der Düsseldorfer Bürger an, dass die Veranstalter von "Dügida" nun vorerst keine Demonstrationen mehr anmelden wollen. Die Gruppierung hat derweil bekanntgegeben, dass sie nun die "Patriotischen Europäer gegen eine Islamisierun des Abendlandes" ("Pegida") unterstützen wollen. Im vergangenen Dezember hatte sich "Dügida" erst von der NRW-weiten Organisation "Pegida" abgespalten.

(ac)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort