Düsseldorf Nummer gegen Kummer bei Zeugnisproblemen

Düsseldorf · Am kommenden Freitag ist es soweit: Etwa 50.000 Kinder und Jugendliche an Düsseldorfer Schulen erhalten ihre Zeugnisse.

Für viele ein Grund zur Freude, denn sie wissen sicher, dass sie versetzt werden oder ihren Abschluss schaffen. Für manche aber auch Anlass, sich Sorgen zu machen. Schon vor der Zeugnisvergabe rufen beim Kinderschutzbund vermehrt Jungen und Mädchen an, die die Reaktionen ihrer Eltern fürchten oder sich fragen, ob ihre Schulnoten für einen Ausbildungsplatz ausreichen. "Manche trauen sich nicht nach Hause, wenn sie schlechte Noten bekommen haben.

Sie können sich beim Kinder- und Jugendtelefon schon vor dem Zeugnistag Trost, Rat und Unterstützung holen", sagt Diana Goldermann-Wolf vom Kinderschutzbund. "Wir suchen gemeinsam nach Lösungen, zum Beispiel, indem wir das spätere Gespräch mit den Eltern üben oder überlegen, wer im Gespräch vermitteln kann." Die Nummer gegen Kummer lautet 116 111 oder 0 800 111 0 333 und ist am Zeugnistag ausnahmsweise schon ab 12 Uhr besetzt, sonst montags bis samstags von 14 bis 20 Uhr.

(jj)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort