Düsseldorf Neue Homepage der Stadt ist online

Düsseldorf · Die Stadt Düsseldorf hat am Mittwoch einen neuen Internet-Auftritt gestartet. Der soll vor allem benutzerfreundlich sein. Mit dem Relaunch soll sich die Homepage nun dem Endgerät des Benutzers anpassen.

 Die Stadt hat den Auftritt Ihrer Homepage verändert.

Die Stadt hat den Auftritt Ihrer Homepage verändert.

Foto: Screenshot Stadt

Um 7 Uhr morgens gingen die neuen Seiten im Betrieb. Auffallend sind insbesondere die größere Schrift, die Navigation über ein Mega-Pull-Menü und eine Seitenleiste, über die man schneller suchen kann oder Kontakt mit dem Rathaus aufnehmen kann. "Bei über 20.000 Seiten die sich hinter dem Internetauftritt verbergen war der Relaunch ein Großprojekt für alle Beteiligten", sagte der IT-Beigeordnete Andreas Meyer-Falcke.

Laut Stadt wurden auch die Mängelmelde- und Beschwerde-Möglichkeiten verbessert. Im Laufe des Tages sollen nun auch die eingebundenen externen Anwendungen sukzessive freigeschaltet. Insgesamt hat die Internetseite der Stadtverwaltung Düsseldorf durchschnittlich 2,7 Millionen Page Impressions und etwa 720.000 Besucher pro Monat.

Nutzer sollten sich allerdings nicht wundern dass die städtische Adresse momentan www2.duesseldorf.de anzeigt. Das sei nur vorübergehend so, wird aber bald wieder in www.duesseldorf.de stehen. Verbesserungsvorschläge und Fehler auf der neuen Homepage können Bürger per Email redaktion@duesseldorf.de melden.

(isf)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort