Düsseldorf Mitmachen und Anpacken beim "Tag des Handwerks"

Düsseldorf · Die Handwerkskammer Düsseldorf hat mit einem Aktionstag für eine Ausbildung in Handwerksberufen geworben. An über 40 Stationen präsentierten sich 32 Werkstätte und Betriebe mit Angeboten zum Anschauen und Mitmachen.

 Kammerpräsident Andreas Ehlert (l.) und Kreishandwerksmeister Thomas Dopheide (r.) mit Dachdecker Martin Würth und Friseurin Betül Güzel.

Kammerpräsident Andreas Ehlert (l.) und Kreishandwerksmeister Thomas Dopheide (r.) mit Dachdecker Martin Würth und Friseurin Betül Güzel.

Foto: hwk

Nach eigenen Angaben besuchten mehrere hundert Interessierte die Veranstaltung. Besonders Jugendliche sollten von dem Programm angesprochen werden. "Alle hier vertretenen Branchen suchen intensiv nach jungen, begabten Menschen, die eine handwerkliche Ausbildung beginnen möchten", sagt Alexander Konrad, Sprecher der Handwerkskammer. Da immer mehr Schüler das Studium einer Ausbildung vorzögen, versuche die Handwerkskammer besonders junge Gymnasialschüler anzusprechen. Diese waren zahlreich anwesend und wurden direkt zum Anpacken motiviert. Sven (19) hat vergangenes Jahr Abitur gemacht und zieht einen Ausbildung zum Tischler in Betracht. "Ich finde eine Lehre in dieser Branche besonders attraktiv, weil sie als Sprungbrett in den Architekturberuf dienen kann."

Am Abend zuvor wurden beim traditionellen "Handschlag" 217 neue Auszubildende in die Gemeinschaft des Handwerks aufgenommen. Kreishandwerksmeister Thomas Dopheide appellierte an die frischen Azubis, hartnäckig zu bleiben - bis zum Meisterbrief. "Eine abgeschlossene Berufsausbildung ist Gold wert - wir brauchen sie alle!", sagte er.

Das müssen auch Maisam (17) und Ali Etemadi (18) gehört haben, die sich beim Tag des Handwerks umschauten. Sie sind aus Afghanistan geflohen und seit etwa einem Jahr in Düsseldorf. "Wir suchen nach einer Lehrstelle als Kfz-Mechaniker", sagte Maisam. In Afghanistan fingen sie eine Lehre an, die wollen sie jetzt weiterführen.

(lkl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort