Düsseldorf Mit Tanz, Sport und Grönemeyer in den Beruf

Düsseldorf ·

"Als Schirmherrn konnten wir Herbert Grönemeyer gewinnen", sagt Danyal Alaybeyoglu, Sprecher der Vodafone-Stiftung. In den ersten drei Wochen der Sommerferien absolvieren die Heranwachsenden in Kleingruppen einen strukturierten Arbeitstag. An einem "Personalertag" können sich die Teilnehmer im Einzelgespräch Vertretern aus der Wirtschaft präsentieren. Die Gruppe wird in den drei Wochen unterstützt und begleitet von einem multidisziplinären Team aus 16 Pädagogen, Musikern, Tänzern, Psychologen, Kampfsportlern und Studierenden. "Wir versuchen, jeden Jugendlichen individuell zu betreuen und zu fordern. Im Vordergrund steht ein positiver Übergang von der Schule in die Ausbildung."

Parallel dazu erarbeiten die Schüler - begleitet von Profis - ein Musical. Dabei erhalten sie jetzt prominente Unterstützung durch Grönemeyer. Er will die Jugendlichen als Schirmherr motivieren, ihre Krea-tivität und individuellen Stärken zur Entfaltung zu bringen. "Musik hat mit all ihren Farben und in ihrer Wucht einen stabilisierenden und anspornenden Charakter. Sie fundamentiert die Mitte in uns", sagt der Künstler.

Bewerbungen für die Akademie (9.-31. Juli) sind noch möglich und gehen an: vosshage-zehnder@leuphana-sommerakademie.de

(jj)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort