Düsseldorf Mehr Einsätze, weniger Müll in den Parks?

Düsseldorf · Die Stadt will Müllbergen in Parks auf zwei Arten begegnen. Sie will dort, wie zuvor am Rheinufer "Müll-Scouts" einsetzen, die Besucher bitten, ihren Müll ordnungsgemäß zu beseitigen oder wieder mit nach Hause zu nehmen.

 Müll im Park soll in Düsseldorf weniger werden.

Müll im Park soll in Düsseldorf weniger werden.

Foto: Uwe-Jens Ruhnau

Dies ist für den Hofgarten sowie Südpark und Volksgarten geplant. Dort sollen in den Sommermonaten an bestimmten Eingängen auch größere Abfallbehälter stehen. Darüber hinaus erhält die Awista den Auftrag für Sonderreinigungen in Anlagen, in denen besonders viel Müll anfällt. Dazu zählen Rheinpark, Volksgarten/Südpark, IHZ-Park, Hofgarten, Schlosspark Benrath und Nordpark.

Am sehr sonnigen Christi-Himmelfahrts-Wochenende hatten sich in einigen Parks die Eimer als zu klein für den anfallenden Müll erwiesen. Dies hatte für Ärger bei den Besuchern gesorgt. Da ähnliche Phänomene auch in den vergangenen Jahren zum Sommerauftakt zu beobachten waren, will das Gartenamt nun verstärkt die Wettervorhersagen beobachten und entsprechend kurzfristig Aufträge an die Awista vergeben.

(hdf)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort