Düsseldorf Landwirte finden Leiche eines vermissten Ratingers

Düsseldorf · Es gab bis zuletzt keine brauchbaren Hinweise auf den Verbleib - jetzt ist die traurige Gewissheit da: Der vor einer Woche als vermisst gemeldete 72-jährige Mann aus Ratingen wurde am Montagabend tot in Düsseldorf gefunden. Zwei Landwirte entdeckten den Rentner auf einer Ackerfläche an der Straße Lünen'sche Gasse in Kalkum. Die Ermittlungen zu den genauen Umständen laufen noch. Ein Todesermittlungsverfahren wurde eingeleitet. "Mehr wissen wir auch noch nicht", meinte eine Sprecherin der Kreispolizeibehörde Mettmann. Der Leichnam des Mannes werde obduziert.

Der Mann hatte am vergangenen Mittwochmittag mit seinem Mountain-Bike sein Zuhause in der Nachbarstadt verlassen. Er unternahm häufiger ausgedehnte Radtouren und wirkte sehr sportlich. Allerdings litt der Mann unter schweren Erkrankungen und benötigte täglich Medikamente. Diese lösen als Nebenwirkung Suizidgedanken und Wahnvorstellungen aus. In den vergangenen Monaten hatte der Vermisste mehrfach Suizidgedanken gegenüber seiner Frau geäußert.

Trotz intensiver polizeilicher Fahndung - auch mit Mantrailer-Hunden und einem Polizeihubschrauber - war der Mann nicht zu finden gewesen. Auch auf ausdrückliche Bitte der Ehefrau ging die Polizei schließlich mit einem Foto des Gesuchten an die Öffentlichkeit. Der Mann hatte sein Lebensumfeld ohne lebensnotwendige Medikamente, Handy und Personaldokumente verlassen. Angehörige und Polizei baten um aktive Hilfe aus der Bevölkerung. Auch am vergangenen Wochenende, an dem viele Radler und Spaziergänger in der Region unterwegs waren, hatten sich aber keine Hinweise gefunden.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort