Verkehrskollaps blieb aus Kurdendemo: Weniger Teilnehmer als erwartet

Die Befürchtungen, in Düsseldorf könne es am Samstag zu einem Verkehrskollaps kommen, haben sich nicht bestätigt: Der Kurden-Demonstrationszug sorgte in der Innenstadt zwar für erhebliche Verkehrsstörungen, doch insgesamt blieb es ruhiger als erwartet. Die Zahl der Teilnehmer lag deutlich unter den angekündigten 40.000.

März 2010: Tausende Kurden demonstrieren in Düsseldorf
6 Bilder

März 2010: Tausende Kurden demonstrieren in Düsseldorf

6 Bilder

Ab neun Uhr hatten sich die Demonstranten am Landtag und am Reeser Platz in Golzheim getroffen, um von diesen beiden Startpunkten aus der durch die Stadt und anschließend auf die Oberkasseler Rheinwiesen zu ziehen. Die Polizei war mit einem Großaufgebot im Einsatz. Doch bereits am Morgen zeichnete sich ab, dass die Teilnehmerzahl der Demo unter den Erwartungen bleiben würde.

Am Reeser Platz kam es zu einem Zwischenfall, weil Teilnehmer der Demo verbotene PKK-Flaggen mit sich trugen. Ordner und Polizei forderten die Demonstranten auf, die Flaggen wieder einzupacken. Einzelne Teilnehmer wehrten sich, kurzzeitig bestand die Gefahr eines Tumults, doch die Lage beruhigte sich wieder. Auch während des Zugs durch die Stadt kam es immer wieder zu kleineren Zwischenfällen wegen verbotener Flaggen.

Die Demonstration verlief insgesamt sehr friedlich. Für die Veranstalter waren zahlreiche Ordner im Einsatz, die dafür sorgen, dass die Teilnehmer ruhig bleiben. Die Polizei hielt sich eher im Hintergrund. "Mit dem Verlauf der Demonstration und dem Verhalten der Teilnehmer bin ich sehr zufrieden. Die verantwortliche Versammlungsleitung zeigte sich bis zum Ende kooperativ", sagte der Leitende Polizeidirektor Dieter Höhbusch.

Am Mittag erreichten die Demonstrationszüge die Oberkasseler Rheinwiesen, den Ort der Abschlusskundgebung. Bis 13.45 Uhr hatten sich nach Schätzungen der Polizei rund 20.000 Kurden dort eingefunden.

Neben der Demonstration sorgte auch die Sperrung des Wehrhahns für Beeinträchtigungen des Verkehrs, die noch das gesamte Wochenende andauert. Autofahrer mussten sich am Samstag in der Innenstadt auf längere Wartezeiten einstellen, doch der befürchtete Verkehrskollaps blieb aus. Neben Autos sind auch mehrere Linien der Rheinbahn von der Wehrhahn-Sperrung betroffen. Hier eine Übersicht:

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort