Veranstaltungs-Tipps Das kann man in Düsseldorf in den Sommerferien unternehmen

Düsseldorf · Das Seepferdchen machen, selbst einen Film drehen oder Theater schauen - in den Sommerferien ist in Düsseldorf jede Menge los.

 Der Wildpark ist im Sommer täglich von 9 bis 19 Uhr geöffnet.

Der Wildpark ist im Sommer täglich von 9 bis 19 Uhr geöffnet.

Foto: Bretz Andreas

Wer nicht in den Urlaub fährt, muss nicht daheim versauern. Auch in der Landeshauptstadt gibt es für Familien und Kinder viel Spaß und Action. Viele der Angebote sind zudem wetterunabhängig. Hier ein kleine Auswahl:

Für Sportler Traditionell bieten die Düsseldorfer Bäder zur Urlaubszeit Schwimmkurse an. Diese werden im Freizeitbad Düsselstrand (Telefon 0211 95745700), im Gartenhallenbad Unterrath (Telefon 0211 95745760), im Schwimm' in Bilk (Telefon 0211 95745840) und im Familienbad Niederheid (Telefon 0211 95745780) veranstaltet. Die Kurse finden immer vormittags zwischen 9.15 und 12.45 Uhr statt. Die Teilnahmegebühr beträgt 34,50 Euro für zehn Übungsstunden.

In Mörsenbroich können Kinder im Alter von vier bis elf Jahren fünf Tage lang bei einer kostenfreien Fußballschule des DJK Agon 08 mitmachen. Trainiert wird vom 1. bis 5. August Juli täglich von 11 bis 17 Uhr auf dem Sportgelände an der St. Franziskus-Straße. Für Essen und Trinken wird kostenlos gesorgt. Eine Anmeldung ist nur direkt am ersten Tag um 10 Uhr vor Ort möglich. Niemand wird weggeschickt. Sportkleidung, Fußball- oder Turnschuhe müssen mitgebracht werden. Infos unter Telefonnummer 0170 2108299.

Für Abenteurer Klettern, Toben, Spaß haben - alles das gibt es vom 20. bis 23. August von 13 bis 19 Uhr und am 27. und 28. August von 11 bis 19 Uhr auf den Oberkasseler Rheinwiesen. An diesem neuen Standort findet in diesem Jahr das beliebte Olympic Adventure Camp (OAC) statt. Dabei können Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene von sechs bis 21 Jahren die Vielfalt des Düsseldorfer Sports aktiv erleben und genießen. Mit mehr als 40 Angeboten aus den Bereichen Abenteuersport, Klettern, Trendsport und den olympischen Sportarten bietet das OAC jede Menge Abwechslung. Die Sportarten können unter fachkundiger Anleitung kostenfrei ausprobiert werden. Dazu gehören Basketball, Boxen, Jiu Jitsu, Breakdance, Cheerleading, Fechten, Kistenklettern, Leichtathletik, Ritterspiele, Sumoringen, Tanzen und Tischtennis.

Für Tierliebhaber Der Wildpark ist ganzjährig geöffnet und auch im Sommer einen Besuch wert. Dort können beispielsweise Waschbären, Fasane und Rebhühner, Füchse, Iltisse und Ameisen beobachtet werden. Füttern dürfen die Besucher das Damwild und die Wildschweine, und zwar mit Rohkost wie Möhren, Kohlrabi und Äpfeln. Ebenfalls geöffnet hat die kleine Bauernhofanlage im Westen des Südparks. Dort können Kinder Ziegen, Schafe, Ponys, Weideschweine, Kaninchen, Hühner und Enten erleben.

Für Kulturfans Das Akki, Aktion und Kultur mit Kindern, bietet die Sommer-Kindertheater-Reihe. Bis 31. Juli hebt sich dazu immer am Sonntag um 15 Uhr der Vorhang im Bürgergarten neben dem Akki-Haus an der Siegburger Straße 25. Bei Regen wird die Veranstaltung flugs in das Akki-Haus verlegt. Eine Stunde lang werden dann die Zuschauer ab vier Jahren von den verschiedensten Theatergruppen in die Welt der Phantasie entführt und dürfen sich manchmal auch aktiv am Geschehen beteiligen. Ein besonderes Ferien-Kinoprogramm bietet das Ufa am Hauptbahnhof. Dort werden zu ermäßigten Preisen montags bis freitags um 11 Uhr Kinder- und Jugendfilme gezeigt. Auf dem Programm stehen beispielsweise "Ice Age 5 - Kollision voraus!", "BFG - Big Friendly Giant", "Conni & Co", "Mullewapp - Eine schöne Schweinerei" und "Pets".

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort