Düsseldorf Sieverding mit Kollwitz-Preis ausgezeichnet

Düsseldorf · Die in Düsseldorf lebende und arbeitende Fotografin Katharina Sieverding ist gestern in Berlin mit dem Käthe-Kollwitz-Preis der Akademie der Künste ausgezeichnet worden. Zur Verleihung des mit 12.000 Euro dotierten Preises wurde dort auch eine Ausstellung mit insgesamt 19 großformatigen Werken Sieverdings eröffnet, wie die Akademie mitteilte.

 Katharina Sieverding lernte an der Kunstakademie.

Katharina Sieverding lernte an der Kunstakademie.

Foto: Andreas Endermann

Mit dem Käthe-Kollwitz-Preis werde eine Künstlerin geehrt, die seit den 60er Jahren das Zeitalter der großformatigen Fotokunst eingeleitet habe, hieß es. Sieverding stelle dabei grundsätzliche Fragen zu den künstlerischen, politischen und gesellschaftlichen Bedingungen für Produktionsprozesse und die Rezeption der Kunst. Film und Fotografie hätten von Anfang an im Hauptfokus ihres Schaffens gestanden.

(epd)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort