Top In Den Stadtteilen Robert Griess mit neuem Solo in Rath

Düsseldorf · Kammerkonzert, Musik im Schloss und ein Oscar-prämierter Film in Oberkassel: Hier einige Kultur-Tipps in den Düsseldorfer Stadtteilen.

 Robert Griess kommt zwar nicht dreifach, aber immerhin mit neuem Solo-Kabarett nach Rath.

Robert Griess kommt zwar nicht dreifach, aber immerhin mit neuem Solo-Kabarett nach Rath.

Foto: Felix Mayr

In Rath Mit seinem Solo "Ich glaub', es hackt" ist Robert Griess am Sonntag zu Gast im Rather Familienzentrum. Der Kölner Kabarettist präsentiert seine Abrechnung mit einer Welt, in der "nicht mehr Solidarität und Empathie als noble Charakter-Eigenschaften gelten, sondern Egoismus und Gier". Er verspricht, dass sein Programm zwischen Abgrund und Hochkomik wechselt, Klar ist, dass er das Publikum auf höchstem Niveau zum Lachen bringen wird. Eintrittskarten für Griess' Soloabend kosten 17 Euro. Beginn ist um 18 Uhr am Rather Kreuzweg 43. Karten können bestellt werden unter Telefon 654215. In Oberkassel Das Souterrain-Filmkunstkino macht seinem Namen alle Ehre und zeigt anspruchsvolle wie unterhaltsame Filme. Morgen und Mittwoch um 19 Uhr ist zum Beispiel "Three Billboards outside Ebbing, Missouri" zu sehen: Eine Mutter hat durch einen Mord ihre Tochter verloren. Weil die Polizei zu faul ist, den Mörder zu suchen, greift die Mutter zu ungewöhnlichen Mitteln. Schauspielerin Frances McDormand hat vergangene Woche einen Oscar für ihre Darstellung bekommen. Das Souterrain befindet sich an der Dominikanerstraße 4.

In Reisholz Die Kölner Saxophonistin und Komponistin Caroline Thon ist am Donnerstag zu Gast. Begleitet wird sie von den drei Musikerinnen Tamara Lukasheva (Gesang und Piano), Veronika Todorova (Akkordeon) und Ulla Oster (Kontrabass). Auf dem Programm steht eine Mischung aus Jazz, Eigenkompositionen und Songs mit Balkaneinflüssen. Beginn ist um 20 Uhr im Bürgerhaus an der Kappeler Straße 231 bei einem Eintritt von sechs Euro. In Benrath Freitag und Samstag, jeweils 20 Uhr, gibt es im Corps de Logis vom Schloss Benrath je ein Wandelkonzert mit dem Titel "Florenz am Rhein". Es spielt die "Neue Düsseldorfer Hofmusik" als Widmung für Anna Luise Maria de Medici. Als Kurfürstin zu Düsseldorf von 1691 bis 1717 nahm sie regen Anteil an den Aktivitäten ihres Gatten Jan Wellem. Sie unterstützte insbesondere wesentlich und nachhaltig seine mäzenatischen Bestrebungen. Sie zog die Musik, die Kunst und das Kunsthandwerk an den kurfürstlichen Hof zu Düsseldorf. Karten für die Konzerte kosten 27 Euro im Vorverkauf online auf www.westticket.de oder unter Telefon 274000. In Angermund Am Sonntag (18 Uhr) findet im Pfarrsaal an der Graf-Engelbert Straße das 77. Angermunder Kammerkonzert statt. Unter dem Thema "Duo Abend - Musik an zwei Flügeln" spielen Heinz-Jacob Spelmans und Daniela Schwarz Werke von Mozart, Schostakowitsch, Mendelssohn-Bartholdy und die Fantasie in f-moll op. 103.D 940 von Schubert. "Dieses Stück gehört zum Schönsten, was für Klavier zu vier Händen geschrieben wurde. Trauer, radikale Ausbrüche und kühne harmonische Wendungen prägen dieses geniale Klavierstück", sagt Kantor Spelmans. Eintritt: zehn Euro.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort