Projekt in Düsseldorf Kunststudenten im möblierten Wassertank

Düsseldorf · Vor der Düsseldorfer Kunstakademie sitzen derzeit zwei Männer in Straßenkleidern in einem Glas-Container voller Wasser und tun so, als wäre das normal. Alltag soll das darstellen. Das Projekt ist Teil der Abschlussarbeit der Studenten.

Kunstakademie Düsseldorf: Studenten im Wassertank
5 Bilder

Studenten der Kunstakademie Düsseldorf leben im Wassertank

5 Bilder
Foto: Federico Gambarini/dpa

In einem mit Möbeln vollgestellten Großbehälter direkt vor der Düsseldorfer Kunstakademie steht der Glas-Container, in dem Marco Biermann (33) und Tomas Kleiner (27) den Alltag unter Wasser zelebrieren wollen. "Wir versuchen, dass immer einer drin ist", sagt Kleiner, als er gerade nicht im Wasser ist. Allerdings müsse man wegen der Temperatur im Container wohl alle eineinhalb Stunden wechseln: Das Wasser ist 15 Grad kalt.

Die Aktion vor der Akademie war am Montag von Schaulustigen und Fotografen umlagert. Die Abschlussarbeit "Unter Wasser - Lebensentwurf" ist Teil des traditionellen Rundgangs an der Kunstakademie. Die Studenten stellen einmal im Jahr vor großem Publikum aus, in diesem Jahr vom 31. Januar bis zum 4. Februar. Auch Biermann und Kleiner wollen ihr Projekt in dieser Zeit durchziehen.

Am Montag kletterten die beiden abwechselnd in Straßenkleidung, mit Sauerstoff und mit Bleigürteln beschwert in den Container. Unter Wasser schwebten sie vor aller Augen zwischen Sofa, Wanduhr, Kühlschrank und Kleiderständer.

(lsa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort