Düsseldorf Heine-Institut ehrt Gewinner des Videowettbewerbs

Düsseldorf · Das Heinrich-Heine-Institut hat die Gewinner im "Heine-Schumann-Videowettbewerb" für Studierende der Robert-Schumann-Hochschule verkündet. Der erste Preis ging an Simon Stimberg, Maximilian Sauer, Valentin Link und Nicolas Neteler für ihr Musikvideo "Aus alten Märchen".

Es entstand während eines Aufenthalts der vier Studierenden im Operndorf Afrika in Burkina Faso, das 2010 vom Filmemacher Christoph Schlingensief ins Leben gerufen wurde. Seyedehparisa Saeednezhad und Ehsan Mohagheghi Fard erhielten den zweiten, Verena Hentschel den dritten Preis. In dem Wettbewerb wurde das beste Video einer Neuaufnahme eines Schumann-Liedes aus den Zyklen "Liederkreis" und "Dichterliebe" gesucht, das Musik und Text in aktueller Bildsprache überzeugend präsentiert.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort