Düsseldorf Erste deutsche Ausstellung zum spanischen Barockmaler Zurbaran

Düsseldorf · Das Düsseldorfer Museum Kunstpalast präsentiert von Samstag an 71 Gemälde des spanischen Barockmalers Francisco de Zurbaran (1598-1664). Zurbaran gilt in seiner Heimat als einer der großen Meister des Goldenen Zeitalters der spanischen Malerei, in Deutschland dagegen ist er bisher kaum bekannt. Dementsprechend ist die Düsseldorfer Ausstellung die erste im deutschsprachigen Raum.

"Wir zeigen einen sensationell guten Maler", sagte Generaldirektor Beat Wismer der Deutschen Presse-Agentur. "Ich mache jetzt seit 30 Jahren Ausstellungen, aber das hier ist ein absolutes Highlight."

Königin Letizia - Eine Kämpferin mit Herz - Fotos
27 Bilder

Letizia - Spaniens Königin

27 Bilder
Foto: dpa/Legan P. Mace

Zurbaran bewegte sich thematisch in einem engen Rahmen der religiösen Malerei. Er schuf stille Andachts- und Altarbilder, die oft weibliche Heilige zeigen. Im Gegensatz zu seinen asketisch-strengen Mönch-Darstellungen strömen diese Frauen in ihren kostbaren Roben stets einen "andalusisch anmutenden, fast modisch weltlichen Charme aus", wie das Museum hervorhebt. Die Ausstellung wird am Freitag im Beisein der spanischen Königin Letizia eröffnet.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort