Düsseldorf Künstler entwickeln die Schadowstraße

Düsseldorf · Bei einem Workshop zeigten Kreative, wie sie sich die Einkaufsmeile vorstellen.

 Erarbeiteten das in der Animation zu sehende Konzept (v. l. n. r.): die Künstler Thomas Stricker, Andrea Knobloch, Manuel Franke und Armin Hartenstein

Erarbeiteten das in der Animation zu sehende Konzept (v. l. n. r.): die Künstler Thomas Stricker, Andrea Knobloch, Manuel Franke und Armin Hartenstein

Foto: BS

Anders soll sie werden, anders als die Kö und der Kö-Bogen mit ihren Luxusläden: die künftig über Tag Fußgängern und Radfahrern vorbehaltene Schadowstraße. Wie dieses Anderssein einer der meist frequentiertesten Einkaufsstraßen der Republik konkret werden könnte, zeigten gestern Abend vier von der Stadt beauftragte Künstler in der Aula des Humboldt-Gymnasiums. Rund 70 Bürger waren gekommen, um sich einen Dreiklang aus "Bürger-Parkett", "Licht-Allee" und "Stadt-Terrasse" von den Schöpfern dieser Impulse erklären zu lassen.

Um die Weite der Straße und ihren platzartigen Charakter zu betonen, soll nach dem Willen der Gruppe ein schräg gestelltes ornamentartig wirkendes Parkett etwa von der Liesegangstraße bis hinter den Kaufhof am Wehrhahn verlegt werden. Vorbild ist die Exhibition Road in London. Aus Sicht der Künstler unterstreicht das zusätzlich die Rolle der Schadowstraße als "Wohnzimmer der Stadt".

Stadt präsentiert Varianten für die Schadowstraße
5 Bilder

Stadt präsentiert Varianten für die Schadowstraße

5 Bilder

Großflächige, teils horizontal verlegte Lichtelemente in bunten Farben sollen die bereits vorhandene Reklame an den Außenfassaden der Geschäfte ergänzen. "Vor allem hinter Foto Koch wirkt die Straße stadtauswärts trist. Wir wollen sie aufpeppen, bunter und heiterer machen", sagte Künstler Manuel Franke. Dagegen soll die Begrünung der Einkaufsmeile auf das Areal rund um Karstadt und C&A beschränkt bleiben. Geht es nach den Kreativen, werden unterschiedlich große Bäume in teils mobilen Kübeln aufgestellt.

Ein Punkt, der prompt Kontroversen auslöste. Star-Architekt Walter Brune kritisierte in der Bürgerrunde die fehlende Auflockerung der ihm zu schnörkellos daher kommenden schneisenartigen Straße. "Bauen sie Bremsen in der Mitte ein: Cafés, Brunnen, Sitzecken, Skulpturen. Sonst wird das Ganze zu Düsseldorfs beliebtester Demo-Meile auch für jene, die ich hier samstags lieber gar nicht erst sehen will." Ein Einwand, den ein Anwohner aus der Goltsteinstraße prompt aufgriff: "Auch ich will hier künftig keine Teilzeit-Nazis demonstrieren sehen", sagte er. Sinnvoller sei dagegen, den künftigen Kö-Bogen II in die Gestaltung einzubeziehen. Schließlich beginne der bereits ab dem Geschäft Primark.

Die beliebtesten und besten Einkaufsstraßen in Düsseldorf
11 Bilder

Auf diesen Düsseldorfer Einkaufsstraßen wird samstags am häufigsten eingekauft

11 Bilder

Lobende Worte fand dagegen Ratsherr Alexander Fils (CDU). Er gratulierte den Künstlern "zu dem Mut, hier über weite Strecken keine Baumreihen hinzusetzen". Herbe Kritik übten mehrere Diskutanten am breiten Radweg in der Mitte der Straße (eine Vorgabe der Politik). So nannte Stefan Mühling vom Projektentwickler "Developer" dieses Vorhaben ein "absolutes No-Go".

(jj)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort