Königsallee Jetzt fallen die Platanen am Tritonen-Brunnen

Düsseldorf · Nach fünf Jahren Diskussion und der Einschaltung dreier Gutachter wurde am Dienstag mit den Baumfällarbeiten am Tritonen-Brunnen am am Nordende der Königsallee begonnen.

Am Dienstag wurde auf der Königsallee mit dem Fällen der Bäume angefangen.

Am Dienstag wurde auf der Königsallee mit dem Fällen der Bäume angefangen.

Foto: Antonia Kasparek

Damit hat ein kurioser Konflikt sein Ende gefunden. Bei der Sanierung des Tritonen-Brunnen im Jahr 2015 ließ man die Seitenbalustraden außen vor, da die Platanen seit mehreren Jahren auf die Steinmauern drückten. Das Mauerwerk wies zunehmend Risse auf und drohte umzukippen. Die Verwaltung war vor die Frage gestellt, was erhaltenswerter ist: die alten Bäume oder das Kunstwerk.

Für die Bäume sprach ihr eigentlich guter Zustand: Sie hätten gut und gerne noch 40 Jahre älter werden können. Damit wäre aber eine denkmalgerechte Sanierung des Brunnens aber nicht möglich. Die beiden nun gefällten Platanen sollen durch neue Bäume ersetzt werden.

Die Kö-Anlieger wünschen sich zudem, dass die Bäume nicht mehr über dem Kö-Graben zusammenwachsen und damit die Böschung so verschatten, dass kein Gras mehr wächst.

(aka)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort