Tonhalle in Düsseldorf Klaus Doldinger feiert seinen 80sten mit Udo Lindenberg

Düsseldorf · An seinem 80. Geburtstag lehnte sich Klaus Doldinger nicht etwa entspannt zurück, sondern feierte mit Freunden und Wegbegleitern in der Tonhalle in Düsseldorf. Sein alter Bandkollege Udo Lindenberg sang "Der Greis ist heiß" und überreichte zusammen mit anderen bekannten Musikern eine Geburtstagstorte.

 Wie in alten Zeiten: Klaus Doldinger (l.) und Udo Lindenberg gemeinsam auf der Bühne. Lindenberg sang „Der Greis ist heiß“.

Wie in alten Zeiten: Klaus Doldinger (l.) und Udo Lindenberg gemeinsam auf der Bühne. Lindenberg sang „Der Greis ist heiß“.

Foto: dpa, bt hpl

An diesem besonderen Abend ging er, wie den Großteil seines Lebens, seiner Leidenschaft nach: der Musik. Gefeiert wurde nicht in seiner Wahlheimat München, sondern in Düsseldorf. Denn dort hat er in seiner Jugend mehr als 20 Jahre gelebt und gewirkt sowie seine ersten musikalischen Schritte getan. Wie sehr ihn diese Zeit prägte, wurde bei seinem Auftritt rasch klar: Über Düsseldorf kam er so sehr ins Plaudern, dass die vorgesehene Pause fast eine Stunde später begann. Zu seinem Geburtstag kamen viele Freunde und Wegbegleiter in die Tonhalle, darunter sein Bruder Wolf und IHK-Präsident Ulrich Lehner, der ebenfalls leidenschaftlicher Jazzer ist.

Udo Lindenberg, der vor vielen Jahren Schlagzeuger in Doldingers Band "Passport" war, sang "Der Greis ist heiß" und überreichte mit den Kollegen Max Mutzke und Sasha die Geburtstagstorte. Oberbürgermeister Thomas Geisel würdigte den Jubilar für sein Wirken und freute sich über Doldingers Auftritt zum Start der Jazz Rally 2016. Mit dem WDR Funkhausorchester spielte der 80-Jährige berühmte Filmmelodien, darunter aus der "Unendlichen Geschichte", dem "Boot" und dem "Tatort".

 Zahlreiche Gäste kamen vor dem Geburtstagskonzert im Grünen Gewölbe der Tonhalle zusammen.

Zahlreiche Gäste kamen vor dem Geburtstagskonzert im Grünen Gewölbe der Tonhalle zusammen.

Foto: andreas endermann, Hans-Jürgen bauer

Auch heute werden Doldinger-Fans auf ihre Kosten kommen. Dann tritt er im Rahmen der Rally, deren Schirmherr er ist, erneut in der Tonhalle auf. Übrigens gibt es zur anstehenden Rally auch gute Nachrichten für Radfahrer. "Wir haben erstmals an der Zollstraße 7, im ehemaligen Biergarten des Lokals En de Canon, einen bewachten Fahrradparkplatz", sagt Boris Neisser von der Destination Düsseldorf. Der Parkplatz ist gut 130 Quadratmeter groß und bis Sonntag, jeweils von 16 bis 23 Uhr, geöffnet.

(kro/tino)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort