Düsseldorf Größte Kirmes am Rhein ist gestartet

Düsseldorf · Der offizielle Startschuss ist am Freitag um 17 Uhr gefallen. Oberbürgermeister Thomas Geisel und Schützenchef Lothar Inden eröffneten die Rheinkirmes in Düsseldorf. Millionen Besucher werden auch in diesem Jahr erwartet.

So wurde die Rheinkirmes 2015 eröffnet
11 Bilder

So wurde die Rheinkirmes 2015 eröffnet

11 Bilder
Foto: Schwerdtfeger

Bereits seit 14 Uhr sind mehr als 300 Fahrgeschäfte in Betrieb. Um 17 Uhr trennte Geisel gemeinsam mit Schützenchef Inden zur Eröffnung hunderte rote und weiße Luftballons vom Band. Geisel eröffnete so die Kirmes zum ersten Mal - im vergangenen Jahr war er zwar schon gewählt, aber noch nicht im Amt. Das Wochenende will der Oberbürgermeister nutzen, um mit seinen Kindern die Kirmes zu besuchen.

Größte Kirmes am Rhein: Rundgang über die Rheinkirmes 2015
10 Bilder

Erster Rundgang über die Rheinkirmes 2015

10 Bilder
Foto: dpa, mjh kno

Von Kirmes-Architekt Thomas König bekam er einen großen Teddybären geschenkt. Lothar Inden freute sich mit Thomas Geisel einen Schützenkamerad an seiner Seite zu haben. Geisel ist bei der Gesellschaft "Reserve" angemeldet. Mit dem Start zeigte sich Inden sehr zufrieden - es könnte allerdings ein paar Grad kühler sein.

Bereits seit dem Nachmittag strömen unzählige Besucher an die Oberkasseler Rheinwiesen. Als Höhepunkt der Kirmes gilt das farbenprächtige Feuerwerk am Freitag, 24. Juli. Hunderttausende Besucher werden dazu an den Rheinufern in Düsseldorf und auf Schiffen und den Brücken erwartet. Höhepunkt für Schwule und Lesben ist traditionell der "Pink Monday" am kommenden Montag.

(isf)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort