Düsseldorf Kinderuni: 200 Kita-Forscher feiern

Düsseldorf · Die städtische Kita Angeraue holte sich den zweiten Platz im Wettbewerb zur Kindergarten-Aktion von RP und Evonik.

 Bevor es die Preise abzuholen galt, brachte Clown Tiftof die kleinen Forscher beim Abschlussfest der Evonik-Kinderuni in Essen erst mal richtig in Schwung.

Bevor es die Preise abzuholen galt, brachte Clown Tiftof die kleinen Forscher beim Abschlussfest der Evonik-Kinderuni in Essen erst mal richtig in Schwung.

Foto: Bernd Schaller

Übung macht den Meister: Vor gut zehn Jahren war die Kita Angeraue der erste Düsseldorfer Kindergarten, der das Etikett "Haus der kleinen Forscher" bekam. Gestern zahlte sich die Wissbegier aus. 2000 Euro für die Kitakasse strichen die Nachwuchsforscher beim Abschlussfest zur Evonik Kinderuni in Essen ein. Mit dieser Summe und dem zweiten Platz wurde ihr Beitrag beim Kreativwettbewerb zur Aktion von Rheinischer Post und Evonik belohnt. Erzieherin Babette de Fries hat auch schon eine Idee, worin der Gewinn investiert werden könnte: "Wir wollen iPads anschaffen." Denn in der Kita lernen die Jungen und Mädchen auch spielerisch den sinnvollen Umgang mit Computern.

Im März hat die Rheinische Post eine Serie mit altersgerecht gestalteten Anleitungen zu naturkundlichen Versuchen veröffentlicht. Diese Experimente haben mehr als 16 000 Jungen und Mädchen mit ihren Erzieherinnen und Erziehern in mehr als 760 Kindergärten im gesamten Verbreitungsgebiet der Rheinischen Post nachvollzogen. "Die Experimente waren total spannend. Ich wünschte, ich hätte als Kind auch einen solchen Zugang zu diesen Themen bekommen", sagt die Erzieherin Babette de Fries. "So einen Wow-Effekt hab ich nicht erlebt."

Unterstützt wird die Kinderuni-Aktion von Evonik Industries. Das Unternehmen stiftete Geldpreise im Gesamtwert von 50 000 Euro. Diese werden an 100 Kitas verteilt, die eine Jury aus Vertretern von Evonik und Rheinischer Post im Mai als Sieger eines Kreativwettbewerbs zur Kinderuni-Aktion ausgesucht hat. Mehr als 280 Kindergärten haben sich an diesem Kreativ-Wettstreit beteiligt und dafür Bastelarbeiten, Collagen, Videos, Songs und Präsentationen eingereicht.

 Die Preise an die Kita Angeraue überreichten der stellvertretende RP-Chefredakteur Horst Thoren (li.) und Evonik-Chef Dr. Klaus Engel (2. v. li.).

Die Preise an die Kita Angeraue überreichten der stellvertretende RP-Chefredakteur Horst Thoren (li.) und Evonik-Chef Dr. Klaus Engel (2. v. li.).

Foto: Schaller,Bernd (bs)

Die zehn Hauptgewinner feierten ihren Sieg gestern bei Evonik in Essen. Und zwar so, wie es sich für erfolgreiche Mini-Forscher gehört. Ein Bus holte die Düsseldorfer Kinder vor der Kita ab, brachte sie zur Party mit Clown Tiftof und chauffierte sie anschießend auch wieder heim.

Der ersten Preis - 2500 Euro - geht übrigens nach Krefeld. Über ihn freuten sich die Jungen und Mädchen der Katholischen Kita St. Clemens. Sie haben die Jury mit ihrer Kreativität überzeugt. Die kleinen Forscher haben sich ein Märchen ausgedacht, in der Experimente aus der Kinderuni-Serie eine wichtige Rolle spielen. Nach der Siegerehrung wurde die Gruppe Chefsache: Dr. Klaus Engel, Vorstandsvorsitzender von Evonik, nahm zwischen den Jungen und Mädchen Platz, um gemeinsam mit ihnen ein Experiment mit bunten Flüssigkeiten zu machen.

Ein Video und noch mehr Fotos vom Abschlussfest gibt es im Internet bei RP Online unter www.rp-online.de/evonik-kinderfest.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort