Düsseldorf Kaufleute zufrieden mit erstem Adventssamstag

Düsseldorf · Das erste Adventswochenende hat in den Städten im Rheinland für einen starken Kundenandrang gesorgt. Bei zumeist trockenem Wetter lockten vielfach Weihnachtsmärkte und besondere Aktionen die Kunden in die Einkaufsstraßen. Der Handel in der Region zeigt sich zufrieden und erwartungsvoll. "Unsere Stimmungsumfrage im regionalen Einzelhandel zum Geschäftsverlauf am ersten Adventssamstag hat überwiegend ein deutlich positives Bild gezeichnet", sagt Peter Achten, Hauptgeschäftsführer des Handelsverbandes Nordrhein-Westfalen für die Region Rheinland. "Fast überall wurden die Umsatzergebnisse des Vergleichssamstages aus dem Vorjahr erreicht oder leicht überschritten." Im gesamten Verbandsgebiet wurde von hohen Kundenfrequenzen berichtet, insbesondere ab dem späten Vormittag füllten sich die Einkaufsstraßen. Stark nachgefragt wurden Dekorationsartikel, Adventskalender und Geschenke für den Nikolaustag. Ungebrochen stark sei die Nachfrage bei Tablets, Smartphones, hochwertigen Kopfhörern und Spielekonsolen. Uhren, Schmuck, Düfte, Accessoires aus Leder und zunehmend auch Winterbekleidung dürften ebenfalls häufig den Weg in die Nikolaustüte oder unter den Weihnachtsbaum finden. "Mit zunehmender Kälte hoffen wir aber, dass die Nachfrage bei Jacken, Mänteln und Winterschuhen noch steigt", beschreibt Achten die Hoffnung vieler rheinischer Kaufleute.

Das Weihnachtsgeschäft würde noch zunehmen, prognostizieren verschiedene Weihnachtsumfragen. Ganz oben auf der Liste stehen Geschenkgutscheine. Danach folgen Bücher und Schreibwaren, Kosmetik, Uhren und Schmuck sowie Spielwaren. Insgesamt rechnet der Einzelhandel in der Region mit einem Plus von zwei Prozent im diesjährigen Weihnachtsgeschäft, das sowohl online als auch offline für Aufwind sorgt.

Viele Sonderaktionen und die bevorstehenden verkaufsoffenen Sonntage würden ebenfalls vielen Kunden gute Einkaufsmöglichkeiten bieten, sagt Achten.

(lod)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort