Düsseldorf Karsten Kaus ist neuer Chef der IG Metall

Düsseldorf · Karsten Kaus ist zum neuen Geschäftsführer der IG Metall Düsseldorf-Neuss gewählt worden. Der 42-Jährige ist damit Nachfolger von Nihat Öztürk, der seit 1989 als Gewerkschaftssekretär und später als Geschäftsführer für die IG Metall Düsseldorf-Neuss gearbeitet hatte. Kaus ist bereits seit 1. Oktober kommissarischer Geschäftsführer. Nun wurde er auf einstimmigen Vorschlag des Ortsvorstandes vor der kommenden Tarifrunde 2018 in der Metall- und Elektroindustrie offiziell in sein neues Amt gewählt.

Karsten Kaus führt im Team mit Volker Consoir, der seit Oktober 2014 Geschäftsführer und Kassierer ist, die Geschicke der IG Metall Düsseldorf-Neuss. "Als Neuling in Düsseldorf und Umgebung werde ich noch oft meinen Vorgänger um Rat fragen", sagt Kaus, der gelernter Elektroniker ist und aus Brühl bei Köln stammt. Während seiner Berufsausbildung bei den Ford-Werken in Köln engagierte er sich zunächst als Jugend- und Auszubildendenvertreter. Nach verschiedenen Stationen in der IG Metall, unter anderem als Tarifsekretär in der Bezirksleitung der IG Metall NRW, arbeitet er seit 17 Jahren als Gewerkschaftssekretär, zuletzt in Frankfurt am Main. Dort war er als Ressortleiter "Mitglieder" für Projekte zuständig.

Besonderes Augenmerk seiner zukünftigen Arbeit gilt dem Ausbau der Mitgliederstärke in den Betrieben, der Sicherstellung der Tarifbildung sowie der Handlungsfähigkeit von Arbeitnehmervertretern in den regionalen Betrieben. Dies gelte es, so die IG Metall, beim Ringen um gute Arbeitsbedingungen, der Sicherung von Industriearbeitsplätzen in der Region und bei der Bewältigung von Konflikten erfolgreich unter Beweis zu stellen.

(nic)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort