Düsseldorf Tierschützer gegen Pferde beim Rosenmontagszug

Düsseldorf · Die Tierschutzorganisation Peta hat ein Verbot für den Einsatz von Pferden beim Rosenmontagszug und im gesamten Straßenkarneval gefordert, das ab dem kommenden Jahr gelten soll.

Karnevalsumzüge und Veedelszöch 2018 in Düsseldorf - die Termine
11 Bilder

Das sind die Karnevalsumzüge in Düsseldorf

11 Bilder
Foto: Röhrig

Ein entsprechendes Schreiben ging an die Fraktionen im Düsseldorfer Stadtrat, wie die Organisation mitteilte. "Durch den Lärm, die Menschenmassen und das hektische Treiben sind Mensch und Tier einem enormen Risiko ausgesetzt", erklärte Peter Höffken, Peta-Experte für Tiere in der Unterhaltungsbranche. Pferde seien Fluchttiere und sehr schreckhaft, das gelte auch für trainierte Tiere.

Hans-Jürgen Tüllmann, Geschäftsführer des Comitee Düsseldorfer Carneval, sagte am Dienstag, dass nur Pferde im Rosenmontagszug eingesetzt werden, die dies auch gewöhnt seien. Beteiligt am Zug sind dieses Jahr 93 Pferde.

(nic)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort