Diskussion um "Rosensonntagszug" Zieht der Zoch am verkaufsoffenen Sonntag?

Düsseldorf · Der Wunsch-Nachholtermin für den Düsseldorfer Rosenmontagszug am 6. März macht Probleme: An diesem Tag sind die Geschäfte in der Innenstadt offen. Gespräche zwischen Karnevalisten und Händlern laufen.

Rosenmontagszug in Düsseldorf abgesagt - Jacques Tilly reißt Mottowagen ab
6 Bilder

Zugabsage: Jacques Tilly reißt seine Mottowagen ab

6 Bilder
Foto: dpa, skm cul

Noch am Dienstagabend wollen Stadt und Karnevalisten verkünden, an welchem Termin der Rosenmontagszug nachgeholt werden soll. Bislang gilt der 6. März als wahrscheinlichstes Datum — allerdings gibt es ein Problem, das am Montag offenbar noch nicht aufgefallen war: Es handelt sich um einen verkaufsoffenen Sonntag, und zwar ausgerechnet um einen, an dem die Läden auch in der Innenstadt öffnen dürfen. Einzige Ausnahme auf dem Zugweg ist der Stadtteil Carlstadt, der nicht an dem Handels-Aktionstag beteiligt ist. Aber zum Beispiel auf der Königsallee, wo viele Geschäfte am Rosenmontag traditionell aus Sorge vor Beschädigungen verbarrikadiert sind, erwarten Händler und Gastronomen Kundschaft.

Rosenmontag: Reaktionen nach der Zugabsage in Düsseldorf
5 Bilder

Reaktionen nach der Zugabsage in Düsseldorf

5 Bilder
Foto: Andreas Bretz

Die Karnevalisten haben bereits Kontakt mit den Einzelhändlern aufgenommen — die Zeit drängt. "Wir sind in Gesprächen", bestätigt Peter Achten, Hauptgeschäftsführer des Rheinischen Einzelhandels- und Dienstleistungsverband. Er will sich noch nicht dazu äußern, wie die Einzelhändler das Vorhaben einschätzen. Ein Zoch ausgerechnet an diesem Datum dürfte unter den Händlern allerdings nicht nur Freunde finden. Ein Branchenkenner warnt, dass ein angeheitertes Karnevals-Publikum keine guten Umsätze verspricht — und zugleich andere Kunden verschrecken könnte. Ein möglicher Kompromiss wäre ein früher Start für den Zug: Die Geschäfte dürfen erst um 13 Uhr öffnen.

Rosenmontag Düsseldorf 2024: Das waren die Mottowagen von Jacques Tilly
14 Bilder

Die Mottowagen beim Rosenmontagszug 2024 in Düsseldorf

14 Bilder
Foto: dpa/Federico Gambarini

Es sind noch mehrere mögliche Nachhol-Termine im Rennen. Es deutet sich aber an, dass die erhoffte schnelle Entscheidung nicht einfach wird. Stadt und Carnevals-Comitee müssen mit vielen Beteiligten reden, von Polizei und Feuerwehr über die Brauchtumsvereine bis zur Rheinbahn. Der Zug war zum ersten Mal seit 1990 ausgefallen. Grund war eine Warnung vor starkem Sturm.

(arl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort