Düsseldorf Anettes Traum muss warten

Düsseldorf · Das wär's gewesen für Anette Hempel aus Zwickau. Nun steht sie da am Vormittag des Rosenmontags in der Wagenbauhalle gestiefelt und warm angezogen - aber nix ist mit dem Rosenmontagszug. Eine Ernüchterung. "Das wäre für mich die Erfüllung eines Kindertraums gewesen: einmal im Rosenmontagszug mitfahren."

Im beruflichen Zusammenhang hatte sie vor dem letzten Karneval mit einer Kollegin in Düsseldorf zu tun, als diese am Telefon sagte, sie könne erst am Mittwoch die Sache erledigt haben und zurückrufen. "Da sagte ich: Ach stimmt, ihr habt ja Karneval - und erzählte von meinem Kinderwunsch." Was eine echte Düsseldorferin ist, überlegte da nicht lange, und Kerstin Unkrig-Kremer, Kommandeuse beim Amazonencorps, lud Anette Hempel in die Landeshauptstadt ein - Mitfahrt beim Zoch inklusive.

Rosenmontag 2016 in Düsseldorf abgesagt - Promis feiern im Rathaus
14 Bilder

Zugabsage: Düsseldorfer Promis feiern am Rathaus

14 Bilder
Foto: Bretz, Andreas

Die Karnevalsfreundin aus Zwickau machte sich mit ihrem Mann Bernd (56), der zu Studentenzeiten im Elferrat aktiv war, auf den Weg an den Rhein. Aber nun ist der Traum geplatzt. "Aber nur vorerst", sagt Kerstin Unkrig-Kremer, die ebenso ein wenig bedröppelt in der Wagenbauhalle steht, komplett in der schmucken rot-weißen Montur, den Dreispitz auf den Puderlocken und die teure Uniform mit transparenter Folie vor dem drohenden Regen geschützt. "Du kommst beim nächsten Mal einfach wieder, dann klappt's."

Schöne Aussichten für Anette Hempel, die nach der Zugabsage mit den Amazonen nach Ratingen-Lintorf fährt. Dort stehen die Pferde des einzigen berittenen Damencorps im deutschen Karneval, und die Amazonen wollen wieder auf den Tischen tanzen. Das aber schaut sich Anette aus Zwickau lieber aus sicherer Distanz an.

(ujr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort