Rosenmontag in Düsseldorf Trotz frühem Termin keine Änderungen beim Zoch

Düsseldorf · Während der Kölner Rosenmontagszug im kommenden Jahr kürzer ausfallen wird als sonst, bleibt für die Düsseldorfer Jecken alles wie gehabt,

Rosenmontag Düsseldorf 2024: Das waren die Mottowagen von Jacques Tilly
14 Bilder

Die Mottowagen beim Rosenmontagszug 2024 in Düsseldorf

14 Bilder
Foto: dpa/Federico Gambarini

"Unser Zugweg und die Länge des Zuges sind mit rund fünf Kilometern nahezu identisch. Die letzten Wagen werden erfahrungsgemäß zwischen 16.30 und 17 Uhr in der Wagenbauhalle sein - dann ist es noch hell", sagt ein Sprecher des Comitee Düsseldorfer Carneval (CC).

Denn das ist der Grund für den kürzeren Zug in Köln: Schon am 12. Februar ist Rosenmontag, entsprechend früher wird es dunkel. "Wir wollen dafür sorgen, dass der Zug im Hellen ankommt", erklärte das Festkomitee Kölner Karneval dem Kölner Stadt-Anzeiger. Die Zugstrecke in Köln ist 7,5 Kilometer lang, statt 12.000 laufen 2018 nur 11.000 Jecken mit.

(bpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort