Session 2017 Neues Motto für die Narrenfreiheit

Düsseldorf · Genau einen Monat nach dem Nachholtermin des Rosenmontagsumzugs hat das Comitee Düsseldorfer Carneval das neue Sessionsmotto bekanntgegeben: "Uns kritt nix klein – Narrenfreiheit, die muss sein."

Karnevalsmottos von 1950 bis 2021 von Düsseldorf
Infos

Düsseldorfer Karnevalsmottos seit 1950

Infos
Foto: Endermann, Andreas (end)

Genau einen Monat nach dem Nachholtermin des Rosenmontagsumzugs hat das Comitee Düsseldorfer Carneval das neue Sessionsmotto bekanntgegeben: "Uns kritt nix klein — Narrenfreiheit, die muss sein."

Insgesamt 631 Vorschläge für ein neues Motto waren eingereicht worden. Angesichts der aktuellen Diskussion um die Meinungsfreiheit, die es auch in der vergangenen Session wegen der Wagen von Jacques Tilly gegeben hatte, entschied sich das CC zusammen mit dem Wagenbauer für "Uns kritt nix klein — Narrenfreiheit, die muss sein".

Rosenmontagszug in Düsseldorf abgesagt - Jacques Tilly reißt Mottowagen ab
6 Bilder

Zugabsage: Jacques Tilly reißt seine Mottowagen ab

6 Bilder
Foto: dpa, skm cul

Der Vorschlag stammt von der Korschenbroicherin Yvonne Willemsen, die am kommenden Rosenmontag den "Zoch" auf einem Prunkwagen oder auf der Ehrentribüne miterleben darf. Präsident Michael Laumen dankte für die rege Beteiligung, der Vorstand habe es nicht leicht gehabt.

Fest steht indes auch, wer das neue Mottolied präsentieren darf. Nach der KG Regenbogen ("Düsseldorf mäkt sech fein"), De Fetzer (Traumhaft jeck") und Alt Schuss ("Scharf wie Mostert") fiel die Wahl jetzt auf Heinz Hülshoff.

(isf)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort