Session 2010/2011 Karnevalisten wählen neues Motto im April

Düsseldorf · Nach der kürzesten Karnevalssession aller Zeiten vor zwei Jahren folgt 2010/11 die längste. Die Prinzenkürung ist dennoch erneut im November, genau am 19. November. Aber Rosenmontag ist sehr spät, erst am 7. März. Dennoch hat das Comiteee Düsseldorfer Carneval (CC) den frühen Termin beschlossen.

Jecken erobern die Kö
57 Bilder

Jecken erobern die Kö

57 Bilder

Ursprünglich war er wegen der Kurzsession 2007/2008 eingeführt worden. Bis dahin wurde das neue Prinzenpaar immer erst im Januar gekürt. Über drei Monate Karneval — dehnt sich da nicht die Session wie Kaugummi?

Vor allem Traditionalisten wollen gern wieder zum Januartermin zurück. Doch das CC hat gute Gründe. Dabei spielt das Fernsehen eine entscheidende Rolle. Die ARD-TV-Sitzung ist schon am 7. Januar. CC-Sprecher Hans-Peter Suchand: "Und davor gibt es außer Neujahr kein Wochenende."

Nach Auffassung des CC hat der frühe Termin durchaus Vorteile. Suchand: "Das Prinzenpaar kann stressfrei durch die Session fahren. Und auch den Vereinen hilft die Entzerrung des Terminkalenders. So fallen die vielen Termine nicht nur auf wenige Wochenenden oder sogar Wochentage. Befreundete Gesellschaften können sich dann auch wieder gegenseitig besuchen." Suchand weist darauf hin, dass es selbst in Köln, das immer im Januar seine Proklamation des Dreigestirns ansetzt, im November ebenfalls schon jecke Veranstaltungen gibt — ohne Dreigestirn. Fest steht noch nicht, ob die Novemberkürung in der Rheinterrasse über die Bühne geht.

Zu keinem Ergebnis kam der Vorstand bei der Suche nach dem Motto der Session 2011. Aus den im vergangenen Jahr eingereichten 807 Mottovorschlägen wurden zwölf in die engere Wahl gezogen. Die Entscheidung fällt am 7. April. Dann wird sich das CC ausschließlich dem Motto-Thema widmen. Am 13. April findet im "Goldenen Ring" die Mitgliederversammlung des CC statt. Dabei wird über alles gesprochen, was in der Session gut gelaufen ist — ebenso über das, was schief ging.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort