Noch vier Tage bis zum Zoch In 11 Stücken zum Rosensonntagsgefühl

Düsseldorf · Madita Wirth hat sich im Karnevalsmuseum umgesehen und viele Dinge gefunden, die auch in der Fastenzeit auf den Zug einstimmen. Darunter Karnevalsorden, der Schellenbaum oder die Blumenkönigin.

In 11 Stücken zum Rosensonntagsgefühl
12 Bilder

In 11 Stücken zum Rosensonntagsgefühl

12 Bilder
Foto: Bretz

Im Orden-Zimmer hängen die verschiedensten Orden von der Decke, goldene, silberne, bunt verzierte und eher schlichtere. Rund 1800 sind es insgesamt, und im Keller liegen noch weitere 8000, darunter manch wahres Schätzchen. Der Großteil der Orden kommt von Düsseldorfer Karnevalsvereinen.

Der etwa 50 Jahre alte Schellenbaum stammt aus der alemannischen Fastnacht im Schwarzwald. Laut musizierend wurde er dort durch die Gassen getragen, um böse Geister zu vertreiben. "Heute scheppert er nur noch im Haus des Karnevals", sagt Peter Weber, Museumsbeauftragter und Archivar des CC.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort