Karnevalisten in Düsseldorf CC hat Budget für Prozesse gegen Wagenbauer Tilly

Düsseldorf · In der deutsch-türkischen Affäre um Satirker Jan Böhmermann wird derzeit viel um Meiningsfreiheit diskutiert - auch bei den Düsseldorfer Jecken. Auch die Mottowagen von Jacques Tilly waren an Karneval bereits in die Kritik geraten.

Wagenbauer Jacques Tilly ist wegen seiner Rosenmontagswagen international bekannt. Regelmäßig nimmt er Präsidenten, Würdenträger oder Spitzenpolitiker aufs Korn. Der Fall um Jan Böhmermann, der den türkischen Staatspräsidenten mit einem Schmähgedicht überzog und nun mit Anklage rechnen muss, führt zu Diskussionen bei den Düsseldorfer Karnevalisten.

Mottowagen vom Rosenmontagszug 2016 in Düsseldorf am Sonntag
10 Bilder

Rosensonntagszug Düsseldorf: Die neuen Mottowagen

10 Bilder
Foto: Ines Räpple

"Wenn Tilly verklagt wird, haben wir auf jeden Fall ein Budget, um die Sache vor Gericht durchzufechten", sagt Hans-Jürgen Tüllmann, Geschäftsführer des Comitees Düsseldorfer Carneval.

Hintergrund: Auch Tillys Wagen bewegen sich teils in der Grauzone zwischen Satire und Schmähkritik. So zeigte er vor einigen Jahren den italienischen Ministerpräsidenten Berlusconi, der von einem Mafiosi penetriert wird.

Rosenmontagszug 2016 in Düsseldorf: Rosensonntagszug am Rathaus
23 Bilder

Rosensonntagszug 2016 zieht am Rathaus vorbei

23 Bilder
Foto: dpa, mjh fdt

Tilly kritisiert Böhmermann, weil dieser mit seiner Schmähkritik keine Wahrheit habe aufdecken wollen. Satire müsse aufklärerisch sein und der Humanität dienen, sagt Tilly. Böhmermann habe der Satire einen Bärendienst erwiesen, weil nun immer wieder diskutiert werde, wo Grenzen überschritten seien. Tilly begrüßt in diesem Zusammenhang das neue Karnevalsmotto.

(ujr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort