Japan-Tag in Düsseldorf 650.000 Besucher feiern die japanische Kultur

Düsseldorf · Der Japan-Tag hat am Samstag rund 650.000 Besucher in die Düsseldorfer Innenstadt gelockt. Viele phantasievoll verkleidete Manga-Fans zogen durch die Stadt. Höhepunkt war das Feuerwerk am späten Abend.

Feuerwerk beim Japan-Tag 2019 in Düsseldorf - so schön war das Spektakel
24 Bilder

So schön war das Japan-Tag-Feuerwerk 2019

24 Bilder
Foto: Bretz, Andreas (abr)

"Ich bin gerne hier, weil es bunt und knallig ist und man viele Leute aus der Cosplayer-Community trifft", sagt Pascal, der als Darsteller aus einem Videospiel verkleidet ist. "Japan mag ich wegen der Kultur und der Tradition, das ist etwas Besonderes und mal etwas Anderes als der Alltag. Ich bin schon das vierte Mal hier und es ist immer super", erzählt der 25-Jährige. Kosten scheuen die Cosplayer offenbar nicht. 600 Euro habe sein Kostüm gekostet, erzählt Pascal. "Das ist zwar viel Geld, aber das ist es mir wert."

Unter den Besuchern ist das Aussehen alles: Die Verkleideten fragen sich gegenseitig, ob sie sich fotografieren dürfen. Immer wieder bleiben Menschen stehen und bewundern die Kostüme. Besucher, die sich für einen Ausflug nach Düsseldorf verirrt haben, schauen irritiert zu.

Timo (15) und Daniela (17) aus Mönchengladbach tragen ein Schild mit der Aufschrift "Free Hugs" um den Hals. Sie verteilen kostenfreie Umarmungen an andere Menschen. 200 Mal pro Stunde, schätzen sie, umarmen sie Leute. Warum sie das tun? "Das macht glücklich", sagt Timo. "Beim Japan-Tag sind alle super entspannt, dazu passen die Umarmungen perfekt", sagt Maximilian (19), der sich gerade eine Umarmung abgeholt hat.

In der Innenstadt um den Marktplatz herum und am Rhein drängen sich die Besucher dann so richtig, unter ihnen sind viele verkleidete Kinder. Sie wollen zu den vielen Ständen am Rhein, an denen die Devise lautet: Hauptsache bunt. Es gibt Socken, Essstäbchen, Cosplay-Zubehör und Kuscheltiere. Die Security überwacht das insgesamt friedliche Geschehen.

Auch viele Japaner aus Nordrhein-Westfalen haben sich auf den Weg nach Düsseldorf gemacht, zum Beispiel eine Familie aus Aachen. "Wir sind zum zweiten Mal hier und besuchen eine Freundin, die hier lebt", erzählt Vater Chao He.

Japan-Tag 2019 in Düsseldorf - die schönsten Kostüme der Cosplayer
16 Bilder

Die tollsten Kostüme beim Japan-Tag 2019 in Düsseldorf

16 Bilder
Foto: dpa/Roland Weihrauch
Japan-Tag 2017 . Bilder und Eindrücke vom Fest
11 Bilder

Eindrücke vom Japan-Tag 2017

11 Bilder
Foto: Kess

Zum 16. Japan-Tag kamen nach Angaben der Stadt rund 650.000 Besucher. An vielen Stellen an der Rheinpromenade ist am Nachmittag kaum mehr ein Durchkommen. Auch der Hauptbahnhof ist am späten Nachmittag völlig überfüllt, weil viele Besucher des Japantags die Stadt wieder verlassen wollen. Am Abend stand das große Feuerwerk auf dem Programm.

(kess)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort