Düsseldorf Immer mehr Bieter wollen Achenbach-Kunst ersteigern

Düsseldorf · Kurz vor der Versteigerung von Werken aus dem Fundus von des inhaftierten Kunstberaters Helge Achenbach ist die Zahl der Bieter in den vergangenen Tagen noch einmal angestiegen. Mittlerweile haben sich mehr als 1000 Bieter registriert.

Seit Dienstag seien diese Tausend Bieter registriert worden, sagte eine Sprecherin des Kölner Auktionshauses Van Ham. Die Online-Bieter seien dabei noch nicht mitgezählt. Von Mittwoch bis Freitag werden zunächst 2000 Werke in Achenbachs ehemaligem Lager in Düsseldorf versteigert. Die wertvollsten rund 120 Objekte kommen am Samstag in Köln unter den Hammer.

So lief der Fall Helge Achenbach
Infos

So lief der Fall Helge Achenbach

Infos
Foto: Andreas Endermann

Kurz vor der Massenauktion wurden nach Angaben des Auktionshauses fünf Skulpturen des Düsseldorfer Künstlers Ernst Hesse vorläufig aus der Liste gestrichen. Hesse hatte seine auf 800 bis 1600 Euro taxierten Objekte zurückgefordert. Sie seien bei Achenbach nur gelagert gewesen. Dies werde geprüft, sagte die Van Ham-Sprecherin.

Helge Achenbach als Zeuge vor Gericht
5 Bilder

Achenbach sagt als Zeuge aus

5 Bilder
Foto: dpa, rwe fdt

Versteigert werden Werke der bekanntesten zeitgenössischen deutschen Künstler wie Jörg Immendorff, Gerhard Richter, A.R. Penck, Georg Baselitz oder Joseph Beuys. Die Hälfte der Objekte ist unter 1000 Euro taxiert.

Achenbach (63) ist wegen Betrugs zu sechs Jahren Gefängnis verurteilt worden. Seine Kunstberatung ist insolvent.

(lnw)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort