Kommen Und Gehen Im Äpelschlaat ist die Kartoffel der Star

Friedrichstadt · Carsten Reiners und Anna Chyla haben an der Friedrichstraße ein Restaurant für Salate, Suppen und andere Speisen eröffnet.

 Anna Chyla und Carsten Reiners sind mit den ersten Wochen in ihrem neuen Laden sehr zufrieden.

Anna Chyla und Carsten Reiners sind mit den ersten Wochen in ihrem neuen Laden sehr zufrieden.

Foto: Hans-Jürgen Bauer

Die tolle Knolle spielt im Äpelschlaat die Hauptrolle, statt auf den Tellern die zweite Geige als langweilige Beilage zu spielen. Auf der überraschend vielfältigen Speisekarte steht selbstverständlich das Gericht, das dem Lokal seinen Namen gibt: Äpelschlaat ist Düsseldorfer Mundart und bedeutet auf Hochdeutsch Kartoffelsalat. Auch die anderen Angebote sind auf Platt aufgeführt: Mehrere Varianten mit gemischtem grünem Salat (Schlaats), mal mit Gemüse, mal mit Fisch oder Fleisch gibt es. Aber es gibt auch Suppen (Zupp) ebenso wie Kuchen (Koche), den Klassiker Kartoffeln mit Quark. Als Hauptgerichte sind Kartoffelspeisen mit gebratenem Gemüse (us'm Jahde) gedacht, auch mit Champignons, Zwiebelkonfit und Pumpernickel soll die Erdenfrucht schmecken. Dass das Rheinische "Himmel & Ähd" im Angebot steht, ist selbstverständlich, aber auch moderne Fleischzubereitungen wie Pulled Pork (Ferkesfleesch) kann der Gast bestellen sowie Hähnchen vom Grill.

Die meisten Rezepte haben sich Carsten Reiners und Anna Chyla selbst ausgedacht. Um möglichst kreativ dabei zu sein und die Speisen mit besten Zutaten aus unserer Region zubereiten zu können, haben die beiden Jung-Gastronomen viel Zeit investiert. "Zuerst besuchten wir viele Bauernmärkte", sagt Chyla. Anschließend seien sie spontan zu den Landwirtschaftsbetrieben gefahren und haben die Landwirte gefragt, ob sie sich mal umschauen könnten. "Wir wollten uns unangekündigt von den Anbaumethoden überzeugen." So können sie nun Transparenz und Nachhaltigkeit versprechen. Äpelschlaat, Friedrichstraße 120, montags bis samstags, 11 bis 20 Uhr, www.aepelschlaat.de

(lod)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort