Düsseldorf Hochseilgarten auch für Kleine

Düsseldorf · Der Hochseilgarten am Südstrand des Unterbacher See ist gewachsen. Am Sonntag startete der Kletterpark in die Saison und präsentierte den Besuchern den neuen 250 Meter langen Seilrutschen-Parcours. Dabei gibt es 15 Kletterstationen auf einer Höhe von fünf Metern.

Zur Eröffnung der Erweiterung kamen mehrere hundert Besucher, meistens Kinder mit ihren Eltern. Während die Kinder durch den Garten tobten, sich an der Slackline-Station aufwärmten, konnten sich die Erwachsenen auf großen Holzsofas entspannen oder in der Panorama-Lounge mit Seeblick verweilen. Auf dem Gelände waren die Wege abgesperrt, um die Nicht-Kletterer nicht zu gefährden.

Linus war mit seinem Vater zum Südstrand und Hündin Lotte zum Südstrand gekommen. Der Neunjährige möchte im Sommer seinen Kindergeburtstag dort feiern. "Cool" soll er werden, so die Maßgabe des baldigen Geburtstagskindes. "Draußen soll er sein und ohne Spiele-Konsolen", sagte Vater Wolfgang Heert. Der Hochseilgarten scheint dazu perfekt geeignet. Linus bekam die Kletterausrüstung samt Helm und einer kurzen Einweisung und schon geing es für ihn an der Holzkonstruktion nach oben. Hängebrücken und Hangelseile: die Kletterer sind jederzeit mit Haken gesichert, Coaches geben von unten Tipps und sind für die Kinder und Jugendlichen jederzeit ansprechbar. Die Sicherheit ist auch Sarah Willis wichtig. "Von hier unten sieht das ganz schön hoch aus. Für mich wäre das nichts. Ich habe Höhenangst." Tochter Jenna war da bereits zum zweiten Mal in luftiger Höhe unterwegs und winkte ihrer Mutter von weit oben. Die Elfjährige wollte gar nicht mehr nach Hause. "Wir sind ganz zufällig hier vorbeigekommen", erzählte Tante Magda. Der Klettergarten ist auch für Firmenfeiern buchbar und soll den Teilnehmern Teamfähigkeit beibringen. Als Linus von der Kletterpartie zurückkam, war er jedenfalls Feuer und Flamme. Jetzt musste nur noch die Mutter überzeugt werden. Der Kindergeburtstag ist also schon so gut wie gebucht.

(ksb)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort